Technik & Know-how: Was ist neu bei Windows Vista?

11.10.2006
Von René Gäbler

Benutzerkonten verwalten

Das Hinzufügen und Entfernen von Anwendungen, sowie das Ausführen von Verwaltungsaufgaben erfordert Administratorrechte. Das kommt der Sicherheit zu Gute, wenn der Benutzer tatsächlich per Default mit eingeschränkten Rechten arbeitet. Dann kann kein Unbefugter über eine Sicherheitslücke in das System einbrechen und unbemerkt Veränderungen vornehmen.

Auf Einbenutzersystemen ist automatisch der bei der Installation eingerichtete Benutzer auch der Systemverwalter. Der Anwender sollte also noch ein zweites Konto erstellen, um die Sicherheit des Systems erhöhen. Ein Gastkonto ist ebenfalls vorhanden, in der Voreinstellung jedoch inaktiv.

Das Ausschalten der Benutzerkonten auf Home-Rechnern ist zwar über eine Option möglich, aber aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert. Wer es dennoch tut, sollte auf jeden Fall sicherstellen, dass eine Desktop-Firewall und einer Antivirensuite installiert sind.

Wie bei einigen Browsern und Linux-Tools kann Vista Benutzernamen und Kennwörter für verschiedene Internet-Ressourcen festhalten und verwalten. Um sicherzustellen, dass der Anwender beim Verlust seines Kennwortes nicht auf seine Daten verzichten muss, lässt sich eine Notfalldiskette erstellen. Diese setzt im Fall der Fälle das Kennwort zurück.

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