Technik & Know-how: Was ist neu bei Windows Vista?

11.10.2006
Von René Gäbler

Der neue Datei-Explorer

Dem Dateimanager hat Microsoft ein Suchfeld spendiert. Die Suche lässt sich anhand eines Filters eingrenzen. Wie schon Windows XP kann Vista auch Inhalte von Dokumenten durchsuchen. Suchfilter und Sortierung sind kontextabhängig. Bilddateien lassen sich so nach Fotograf, Aufnahmedatum und Dateigröße selektieren und sortieren.

In der Kopfzeile finden sich zwei Navigationsleisten. Mit der oberen wird das gewünschte Ziel gewählt. Die Untere enthält die kontextabhängige Menüzeile. Favoriten und Verzeichnisbaum befinden sich auf der linken Seite des Explorers. Im Vorschaufenster wird eine vergrößerte Ansicht von Bild-, Video- und Textdokumenten angezeigt.

Schon nach kurzer Umgewöhnungszeit zeigt sich, dass man mit den neuen Funktionen schneller und bequemer navigieren kann. Es gibt jedoch auch Nachteile: So ist das Benutzerverzeichnis zwei Mal vorhanden, einmal als "/benutzername" und einmal als "/users/benutzername". Es fehlt die Möglichkeit, das Fenster zu teilen und so bequemer Dateien und Ordner zu kopieren. Der Explorer ist in der aktuellen Beta noch nicht stabil.

Zur Startseite