Partnerkonferenz 2022 des Systemhausverbunds

comTeam setzt nachhaltige Akzente



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Nicht nur bei der Wahl der Location für die comTeam Partnerkonferenz 2022, auch bei den Inhalten der Vorträge spielte eine nachhaltige Ausrichtung eine wichtige Rolle. Gepaart mit aktuellen Strategiethemen sieht sich der Systemhausverbund damit gut gerüstet.

Am 10. November 2022 lud das Technologie-Netzwerk comTeam seine Partner sowie zahlreiche Industrievertreter und Distributoren aufs Landgut Stober im Havelland ein - Deutschlands nachhaltigstem Hotel. Rund 200 Teilnehmer profitierten von spannenden Vorträgen, intensiven Gesprächen und lockerem Austausch in besonderer Atmosphäre. Das Thema Nachhaltigkeit spielte dabei eine allgegenwärtige Rolle: von der Location über die verwendeten Materialien bis zu den Kongressthemen.

Los ging es schon am Vorabend, am Mittwoch den 9. November. Zu diesem Zeitpunkt sind die meisten Teilnehmer bereits im Landgut Stober in Nauen/Brandenburg angekommen. Bei einem gemeinsamen Essen tauschte man sich ausführlich aus. "Das war eine lange Nacht", erinnert dich comTeam-Geschäftsführer Sven Glatter.

Im "Kornspeicher", in der "Brennerei" oder dem "Rinderstall" erwartete die IT-Spezialisten zwar nicht das, was die Namen vermuten lassen, dafür aber geballtes Wissen und individuelle Dienstleistungen. Dazu gehörten technische Themen wie MSP, Cyber Security, UCC und die Lösungen der comTeam Business Solution. Hinzu kamen unternehmerische Schwerpunkte des Technologie-Netzwerks: vom comTeam Jobportal bis zur Unterstützung beim digitalen Vertrieb. Beim letzteren macht offenbar Kai Jürgens einen sehr guten Job: "Er hat bei uns als Werksstudent angefangen, nun leitet er das Team", so Glatter im Gespräch mit ChannelPartner. Bei digitalen Vertrieb setzt comTeam hauptsächlich auf die Social-Media-Plattform Linkendin und den dortigen "Sales Navigator". Man sei auf dem Weg zur einer Digitalagentur, und deshalb soll comTeams "Digitalvertrieb"-Team noch weiter wachsen.

"Natürlich geht es bei uns immer um die neuesten Entwicklungen und Services in der IT-Welt, innovative Ansätze und zukunftsweisende Technik sowie Beratung und Optimierung rund um Geschäftsprozesse. Auf der Partnerkonferenz und all unseren anderen großen und kleinen Veranstaltungen stehen aber vor allem die Menschen im Fokus. Der emotionale Aspekt ist für uns ein unersetzlicher Bestandteil guter Geschäftsbeziehungen", fasst Glatter das Event zusammen.

Nachhaltigkeit als roter Faden

Das Konferenzprogramm bot neben zahlreichen Ausstellerständen einen abwechslungsreichen Mix aus Vorträgen, in denen die Teilnehmer nicht nur Wissen erhielten, sondern ihre eigenen Erfahrungen weitergeben konnten. Zum Beispiel luden die Themen Fördermittelberatung, Mitarbeiterfindung und vor allem auch der "rote Faden" Nachhaltigkeit in der IT zu angeregten Diskussionen ein. "Zukunftsweisend denken und handeln, dieses Ziel treibt uns täglich an. Doch neben dem 'was' hinterfragen wir immer mehr das 'wie'", erklärt Sven Glatter.

Der Schutz von Klima und Umwelt im Einklang mit Ökonomie lasse sich effektiv verbinden. "Und genau das ist der Grund für unser langfristig angelegtes Engagement: Mit Hilfe unseres Kooperationspartners Plant-my-tree leben wir Baumspende- und Aufforstungsaktionen auf über 100 verschiedenen Waldflächen in ganz Deutschland. So leisten wir zusammen mit Partnern unseres Netzwerks einen sichtbaren und nachhaltigen Beitrag für unsere Zukunft."

Beim Thema Nachhaltigkeit gibt die comTeam-Mutter ElectronicPartner das Tempo vor, noch 2022 soll eine Ökobilanz für den Verbund erstellt und auf diese Weise der EP-CO2-Fußabruck ermittelt werden. Christina Schmidt, Projektmanagerin für Umwelt und Nachhaltigkeit bei ElectronicPartner war in Nauen dabei und präsentierte dort zusammen mit Lukas Heidenreich aus dem comTeam-Marketing-Team das Projekt "Go Green". Die comTeam-Mitarbeiter gingen schon mal mit gutem Beispiel voran und reisten allesamt per Bahn zum Veranstaltungsort.

Ebenfalls viel Wert legt comTeam auf die Nutzung der öffentlichen Förderprogramme. Vor allem der "DigitaltPakt Schule" berge noch viel ungenutztes Potential, sagte Glatter im Gespräch mit ChannelPartner. Hier unterstützt comTeam seine Partner beim Erstellen der Förderanträge und im weiteren Projektverlauf.

Security im Fokus

Ein weiteres Fokusthema auf der Konferenz war Sicherheit im Netz - zum Beispiel in Form des sehr gut besuchten Vertrags von Maik Wetzel, von der Firma ESET, zum Thema "Cybersicherheit und Zeitenwende - Auswirkungen der geopolitischen Veränderungen auf die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft und worauf es jetzt ankommt."

Abgerundet wurde die Partnerkonferenz durch eine stimmungsvolle Abendveranstaltung, die comTeam gemeinsam mit der Wortmann AG und der APC Schneider Electric ausrichtete. "Wir haben ein weiteres Mal gesehen, wie wichtig persönliche Vernetzung auch - oder gerade - in einem Umfeld ist, das von digitalen Lösungen lebt. Bei comTeam setzen wir im kommenden Jahr wieder auf eine gelungene Mischung aus innovativer Technik, hybridem Austausch und kreativer Zusammenarbeit direkt von Mensch zu Mensch", fasst Sven Glatter zusammen.

Mehr zu comTeam:
Jobportal
Mehr Schulungen, neue Website, Digitalisierungsoffensive
Digitaler Vertrieb
Fahrradtour
Fokus auf Linux

Zur Startseite