Beschaffung im Netz

E-Commerce – was der Markt dem Fachhandel bietet

05.03.2009

Falsches Bild von E-Commerce?

Einer aus der Branche hat einen extremen Schritt gewagt: Das Systemhaus Cancom, laut ChannelPartner immerhin der fünftgrößte IT-Dienstleister in Deutschland, schnappte sich im Dezember 2008 den namhaften Online-Händler Home-Of-Hardware, mit einem geschätzten Jahresumsatz von knapp 100 Millionen Euro eines der größten deutschen Online-Versandhäuser. "Wir hatten gewisse Schwächen im Internetgeschäft. Mit HoH wollen wir künftig unser E-Business weiter ausbauen. E-Commerce ist ein Wachstumsmarkt und hat für uns deshalb strategische Bedeutung", so Klaus Weinmann im Gespräch mit ChannelPartner. Kommende Woche veröffentlicht ChannelPartner das vollständige Interview.

Es muss aber nicht gleich diese Dimension sein. Experten bemängeln ohnehin, dass der Fachhandel E-Commerce oft fälschlicherweise gerne mit der Einführung von riesigen Online-Shops für Privatkunden gleichsetzt. Dabei liefert der Markt mit seinen individuellen Angeboten doch längst eine andere Antwort, für den Vertrieb genauso wie für die Beschaffung. (aro)

Zur Startseite