Zielgruppen und LED-Backlight

"Grüne Monitore" auf dem Vormarsch (Teil 2)

16.06.2009

Branchenhauptverband BITKOM sieht aber auch insgesamt ein Erwachen in Sachen Green IT:

"Die Strompreise waren, sind und bleiben voraussichtlich hoch - trotz der wirtschaftlich schwierigen Situation. Daher rechnen sich Investitionen in energieeffiziente Produkte für alle Unternehmen, ob groß, mittel oder klein. Wichtig: Der IT-Verantwortliche eines Unternehmens sollte auch für den Energieverbrauch der IT verantwortlich sein. Oft werden die Energiekosten beim Facility Management verbucht. Wenn die Energiekosten der IT aber beim CIO (IT-Chef) aufschlagen, ändert sich die Einstellung zu Green IT sehr schnell."

Weiter heißt es vom Verband: "Nach einer repräsentativen BITKOM-Umfrage im Februar 2009 sind fast 60 Prozent der Verbraucher bereit, für Green-IT-Produkte einen höheren Preis zu zahlen." Für 84 Prozent der Verbraucher sei ein niedriger Energieverbrauch bei ITK-Produkten wichtig bis sehr wichtig. 80 Prozent legen laut BITKOM auch Wert auf Umwelteigenschaften wie eine leichte, öko-gerechte Entsorgung.

Zur Startseite