Zielgruppen und LED-Backlight

"Grüne Monitore" auf dem Vormarsch (Teil 2)

16.06.2009
In der neuen Reihe "Grüne Monitore" geht es im Teil 2 um die Fragen: Ist Green IT nur ein Thema für Konzerne? Und ist der Kunde bereit, für neue Technologien wie LED-Backlight mehr auszugeben?

In der neuen Reihe "Grüne Monitore" geht ChannelPartner.de im Teil zwei den folgenden Fragen nach: Green IT ist in aller Munde, aber wen interessiert es wirklich, wenn man für neue Technologien wie LED-Backlight mehr ausgeben muss? Große Unternehmen mit Tausenden von Rechnern sicherlich, aber auch den Mittelstand oder gar den privaten Endverbraucher?

Branchenvertreter und Marktforscher sind sich da auch nicht einig, vor allem auch was die Frage angeht, ob die Kunden bereit sind, dafür mehr auszugeben.

Der Schweizer Pharmariese Novartis baut seine ganze Firmenzentrale in Basis im Sinne grüner Technologien um. So auch die Deutsche Bank in Frankfurt. Diese Unternehmen tun dies nicht nur im Sinne der Imagepflege, sondern auch aus Kostengründen angesichts steigender Energiekosten. Für sie rechnet es sich natürlich besonders, wenn ein neuer LCD-Monitor zum Beispiel nur noch ein Drittel oder die Hälfte des Stromes frisst.

Zur Startseite