Zielgruppen und LED-Backlight

"Grüne Monitore" auf dem Vormarsch (Teil 2)

16.06.2009

Die strengen Stromsparwerte der TCO sowie der neuen ENERGY STAR 5.0 Richtlinie lassen sich mit herkömmlichen 4-Leuchtstoffröhren-Systemen kaum noch erfüllen. Allerdings hat es in der Entwicklung der CCFL-Hintergrundbeleuchtung in letzter Zeit auch deutliche Fortschritte gegeben. So wird die neue Generation LCD-Panel mit 2 hoch effektiven Leuchtstoffröhren betrieben anstatt der bisherigen 4 Röhren. Bei gleicher Helligkeit ist damit eine Reduzierung der Leistungsaufnahme um ca. 50 Prozent möglich. Damit liegen CCFL und LED in der Leistungsaufnahme bzw. Effektivität zurzeit etwa gleichauf. Natürlich geht auch hier die Entwicklung der Leuchtdioden immer weiter."

Damit ist Teil zwei unserer neuen Reihe "Grüne Monitore" noch nicht abgeschlossen. Im Teil 2-2 melden sich weitere Stimmen aus dem Markt bezüglich der Fragen, wie viel Strom sich mit neuen Monitoren einsparen lässt, ob Green IT nur ein Thema für Konzerne ist und was von LED-Backlight zu erwarten ist.

Übrigens: Für den gesamten Themenkomplex "Green IT" hat ChannelPartner.de auch eine eigene Rubrik. Klicken Sie doch einmal mal hinein. (kh)

Zur Startseite