Zielgruppen und LED-Backlight

"Grüne Monitore" auf dem Vormarsch (Teil 2)

16.06.2009

Wortmann: LED versus 2CCFL

Die Wortmann AG plant, im dritten oder vierten Quartal 2009 einen 216 Zoll großen Terra-Monitor mit LED-Backlight auf den Markt zu bringen, knüpft aber noch Bedingungen daran. "Wenn die LEDs ausgereift sind und eine tatsächliche Stromersparnis erzielt werden kann." Denn derzeit würden CCFL-Röhren optimal eingesetzt noch mehr Stromersparnis bringen als LEDs.

Allgemein sieht der Anbieter und Distributor aber einige Vorzüge von Leuchtdioden als Hintergrundbeleuchtung:

"Im Gegensatz zu Kaltkathoden-Leuchtstoffröhren (CCFL), die geringe Mengen umweltschädlicher Substanzen (z.B. Quecksilber) enthalten, sind LED-Beleuchtungen frei von Schadstoffen und somit umweltfreundlicher herzustellen und zu entsorgen. Leuchtdioden benötigen keine Aufwärmzeit und sind in der Helligkeit von 0 bis 100 Prozent regelbar. Dies ermöglich fast endlos hohe dynamische Kontrastraten von z.B. 1.000.000:1."

Und weiter fügt Wortmann hinzu: "Weitere Argumente für Leuchtdioden sind deren lange Lebensdauer, Zuverlässigkeit, hohe mechanische stabilität, sehr gute Farbtreue und eine gleichmäßige Ausleuchtung. CCFL werden mit Hochspannung betrieben, deren Erzeugung in der sog. Inverterschaltung nicht ganz unproblematisch ist. Leuchdioden hingegen werden mit einer kleinen Spannung betrieben, die von einer modernen Elektronik problemlos zur Verfügung gestellt werden kann.

Zur Startseite