Systemhaus aus dem Landkreis Trier-Saarburg

IT-Haus wieder deutlich gewachsen

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die 100-Millionen-Euro-Umsatzmarke hat IT-Haus schon 2017 überschritten, danach sanken die Steigerungsraten. Nach einem kleinen „Zwischenhänger“ 2020 ging es für das Systemhaus 2021 wieder deutlich bergauf.
IT-Haus-Geschäftsführer Stefan Sicken: "Wir verzeichnen einen anhaltend hohen Auftragseingang."
IT-Haus-Geschäftsführer Stefan Sicken: "Wir verzeichnen einen anhaltend hohen Auftragseingang."
Foto: IT-Haus

Seit 2009 ist IT-Haus (Eigenschreibweise: IT-HAUS) fast jedes Jahr unter den Top-3-Systemhäusern gelistet - so gut beurteilen Kunden das Unternehmen aus dem Landkreis Trier-Saarburg in der großen Umfrage von ChannelPartner und Computerwoche. 2021 konnte die IT-Haus GmbH ihr Geschäftsjahr 2021 sehr erfolgreich abschließen. Der Umsatz von 137 Millionen Euro bedeutet ein Plus von 20 Prozent gegenüber den Erlösen aus Jahr 2020 - und das trotz der weiterhin weltweit vorherrschenden Lieferengpässe am IT-Markt. Allerding ist hier anzumerken, dass 2020 IT-Haus mit einem Pandemie-bedingen Umsatzrückgang zu kämpfen hatte.

Dafür konnte das Systemhaus seine Erlöse im reinen Dienstleistungsumfeld 2021 zweistellig erhöhen, wie Geschäftsführer Stefan Sicken betont. Aktuell führt das Unternehmen vornehmlich Digitalisierungsprojekte im Cloud-Umfeld für seine Kunden durch. Dabei übernimmt IT-Haus die Pflege einzelner Teile oder der gesamten IT-Landschaft, so dass sich Kunden gänzlich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangel wird diese Vorgehensweise sehr wertgeschätzt.

2022 möchte IT-Haus das eigene Dienstleistungsspektrum im Bereich IT-Sicherheit erweitern und hat deshalb neue Security-Lösungen samt zugehöriger Services in sein Portfolio mitaufgenommen. Großen Wert legt IT-Haus auch auf Nachhaltigkeit - von der Beschaffung bis zum Roll-out der Hardware.

Aktuell beschäftigt das Unternehmen deutschlandweit 330 Mitarbeiter - Tendenz: steigend. Das Systemhaus aus dem erweiterten Kreis der Top-25 bildet derzeit 34 junge Menschen in technischen und kaufmännischen Berufen aus. Zusätzliche Azubis und duale Studenten sind herzlich willkommen.

Mehr zu IT-Haus:
Die Zusammenarbeit mit der Distribution
Jo-Ann Oswald
Cloud Business mit dem klassischen Handelsgeschäft verknüpfen
20 Jahre auf dem Markt
Wachstumsfeld IT-Security

Zur Startseite