Wachstumsmarkt Digital Signage

Public Displays auch ein Thema für IT-Händler

15.06.2010

Ein wachsendes Interesse des IT-Fachhandels an Digital Signage beobachtet auch Samsung-Manager Reinhard: "Zur Eröffnung unseres neuen LFD-Showrooms bei der Delo Computer GmbH in Recklinghausen kamen mehr als 100 Händler." Digital Signage sei aber kein "Boxmoving", sondern koste auch Einarbeitungsaufwand, der sich aber lohne, so Reinhard.

Panasonic-Manager Gajdek zufolge hinkt Deutschland im Bereich Digital Signage vielen anderen europäischen Ländern noch hinterher. Die Bundesrepublik werde aber in den kommenden Jahren stark aufholen, was Panasonic als großes Wachstumspotential einschätze, auch für den IT-Fachhandel:

"Kunden wollen in erster Linie eine Gesamtlösung erhalten. Das bindet gerade bei großen Lösungen natürlich auch mehr und mehr Aspekte aus dem IT-Umfeld wie Datenübertragung, Verteilung und Transport der Inhalte mit ein. Ob AV- oder IT-Fachhändler - ein Händler, der im Digital-Signage-Bereich wirklich Erfolg haben will, muss sich daher mit der gesamten Lösungskette auseinandersetzen. Er muss in der Lage sein, seinen Kunden mit der entsprechenden Kompetenz und Erfahrung sowohl im IT- als auch im AV-Umfeld ganzheitliche Lösungen anzubieten. Wenn das ein IT-Fachhändler leisten kann, bieten sich ihm im Digital-Signage-Bereich große Chancen", so Gajdek.

Was muss Fachhändler mitbringen

Mit dem im September 2009 eröffneten Business Solutions Forum hat LG laut Speidel einen wichtigen Schritt getan, das Thema Digital Signage auch durch vertrauensschaffende Maßnahmen in den IT-Fachhandel zu tragen.

Zur Startseite