Compass Gruppe

Wie Systemhäuser in der Krise wachsen - Bildergalerie

29.06.2009
Die in der Compass-Gruppe zusammen arbeitenden Systemhäuser konnten im Geschäftsjahr 2008 ihren Außenumsatz um 9,7 Prozent auf eine knappe halbe Milliarde Euro steigern. Im laufenden Geschäftsjahr (bis Mai 2009) ging das gemeinschaftlich abgewickelte Einkaufsvolumen allerdings um elf Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück liegt damit aber immer noch um vier Prozent über dem Umsatz der ersten fünf Monate 2007.

Alle 36 Mitglieder der Compass-Gruppe, unter anderem Systemhäuser aus der Top-25-Liste wie Datagroup, Friedrich Karl Schröder, Hees, Messerknecht, Starke, SCC und Starke, sowie 63 Vertreter der 16 wichtigsten Lieferanten nahmen an der diesjährigen "Compass Business Convention" in Fulda teil (ChannelPartner berichtete). Die gegenüber 2007 gestiegenen Besucherzahlen belegen die zunehmende Bedeutung dieser Veranstaltung.

Die in der Compass-Gruppe zusammen arbeitenden Systemhäuser konnten im Geschäftsjahr 2008 ihren Außenumsatz um 9,7 Prozent auf eine knappe halbe Milliarde Euro steigern. Im laufenden Geschäftsjahr (bis Mai 2009) ging das gemeinschaftlich abgewickelte Einkaufsvolumen allerdings um elf Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück liegt damit aber immer noch um vier Prozent über dem Umsatz der ersten fünf Monate 2007.

Erfreulich entwickelten ich die Dienstleistungs- und Serviceumsätze der Systemhäuser in den Wachstumsbereichen Storage und Virtualisierung. Hier konnte die Gruppe ihre Umsätze per Mai 2009 um ein Drittel im Verbleich zum Vorjahr steigern. So eröffnete Dirk Henniges, Geschäftsführer der Compass-Gruppe, die Businsse Convention auch mit der Aufforderung: "In wirtschaftlich schwierigen Zeiten darf man sich nicht zurückziehen und abwarten. Vielmehr müssen wir nach gemeinsamen Möglichkeiten suchen, um das Geschäft auszubauen. Intensive Kommunikation ist ein wesentlicher Schritt dazu."

Tagsüber besuchten Teilnehmer die Industriepartner auf der Messe und informierten sich über neue Produkte und Trends. Parallel wurden Vorträge und Workshops zu interessanten fachspezifischen Themen angeboten. Für viel Diskussion, Aufgeregtheit und Nachdenklichkeit sorgte dabei der Vortrag von Merijan Nemet, Wirtschaftsprüfer bei Deloitte & Touche zum Thema "Kreditwesengesetz "light". Die dabei zur Sprache gekommenen Auswirkungen auf das Finanzierungsgeschäft führte zu einer ganzen Reihe an neuen Anforderungen an die Compass Gruppe. Auch der Vortrag: "Schwierige Zeiten? Wirklich? Turbulente Zeiten erfordern langfristige Partnerschaften. Die Compass Gruppe und Kyocera - Warum Vertrauen sich auszahlt" von Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer Kyocera Mita, zog viele Besucher an.

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