Mac OS X 10.6 optimieren

10 Profi-Tipps für iCal, Mail & Co

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Texttransformationen

Texte automatisch in Groß- und Kleinschreibung wandeln

In Textedit ist eine unscheinbare Funktion hinzugekommen, die viel mühsame Arbeit ersparen kann. Manche Anwender haben ja die Angewohnheit, lange Texte einfachheitshalber nur in Kleinbuchstaben oder nur in Großbuchstaben zu verfassen - zum Beispiel in E-Mails oder Chats. Wenn man so verfasste Texte dann jedoch weiterverarbeiten will, hat man normalerweise ein Problem. Textedit hilft da mit seinen neuen Befehlen, die man unter "Bearbeiten > Transformationen" findet. Damit kann man zumindest alle Buchstaben umwandeln und muss nur noch geringfügig hier und da manuell nachbessern.

Die Option "Großschreibung" ändert die Textformatierung in durchgängige Großschreibung, so dass zum Beispiel aus "hallo" ein "HALLO" wird. Kleinschreibung verwandelt erwartungsgemäß alles in Kleinbuchstaben. Die dritte Möglichkeit "Großschreiben" macht alle Buchstaben klein und nur den ersten Buchstaben jedes Wortes groß. Nachbesserungen sind allerdings bei allen drei Möglichkeiten vonnöten. Klein- und Großschreiben ist eher für die englische Sprache eine geeignete Lösung, aber trotz allem sparen die Textverwandler Handarbeit.

Zur Startseite