Mac OS X 10.6 optimieren

10 Profi-Tipps für iCal, Mail & Co

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Kameraimport einstellen

Steuern, was passiert, wenn man diverse Kameras anschließt

Viele Anwender besitzen mehrere Geräte, die Bilder knipsen, etwa eine Kompaktkamera, eine größere Zoomkamera, auch eine digitale Spiegelreflexkamera und ein iPhone. Unter Mac-OS X 10.5 passierte, sobald man eines dieser Geräte anschloss, immer das Gleiche: So öffnete sich zum Beispiel iPhoto zum Bildertransport. Das mag bei der Spiegelreflexkamera noch erwünscht sein, aber vielleicht nicht beim iPhone, das man meist nur synchronisieren möchte.

Wer beim Anschließen des iPhone immer Probleme mit iPhoto hat, bekommt mit Mac-OS X 10.6 und Digitale Bilder endlich mehr Kontrolle darüber, was bei jedem Gerät passieren soll.
Wer beim Anschließen des iPhone immer Probleme mit iPhoto hat, bekommt mit Mac-OS X 10.6 und Digitale Bilder endlich mehr Kontrolle darüber, was bei jedem Gerät passieren soll.

In Snow Leopard ist dieses Problem angenehm gelöst. Es gibt endlich spezifische Einstellungen, die man für jedes Gerät vornehmen kann. Dazu muss man die Kamera (oder das iPhone) per USB verbinden, einschalten und anschließend das Programm "Digitale Bilder" öffnen. Unten links findet sich dann ein Menü, in dem man einstellen kann, was genau geschehen soll, sobald das Gerät angeschlossen wird, also zum Beispiel iPhoto, Vorschau oder Digitale Bilder öffnen. Ebenso lässt sich umgekehrt einstellen, dass sich beim Anschließen kein Programm öffnet. Die Änderungen treten in Kraft, sobald man das Gerät das nächste Mal wieder mit dem Rechner verbindet. Was das iPhone betrifft, öffnet sich natürlich weiterhin iTunes, allerdings nicht mehr iPhoto. (Macwelt/haf)

Das könnte Sie auch interessieren:

Zur Startseite