Mac OS X 10.6 optimieren

10 Profi-Tipps für iCal, Mail & Co

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Foto-Streams

RSS-Fotos als Bildschirmschoner verwenden

Als Bildschirmschoner lassen sich jetzt auch Foto-Streams von Flickr, Mobile Me, lokalen Bildordnern oder jeder beliebigen Website abonnieren.
Als Bildschirmschoner lassen sich jetzt auch Foto-Streams von Flickr, Mobile Me, lokalen Bildordnern oder jeder beliebigen Website abonnieren.

In Leopard gab es schon einen "RSS-Visualizer", der Nachrichtenkanäle anzapfte und als Bildschirmschoner auf den Rechner brachte. Jetzt kommen in der Systemeinstellung "Schreibtisch und Bildschirmschoner" unter der Bildschirmschonerliste am linken Rand zwei neue Knöpfe hinzu. Mit dem Pluszeichen lässt sich ein eigener Bildschirmschoner hinzufügen. Als Quelle können wiederum RSS-Nachrichten - jedoch nur mit Bildern, also zum Beispiel Foto-Streams von Flickr.com - eine Mobile-Me-Galerie oder ein Ordner mit Bildern auf dem Rechner dienen. Ob online oder Festplatte: Der Bildschirmschoner spielt dann alle dort befindlichen Fotos ab.

Zur Startseite