Horn & Cosifan, PK Office und Systemhaus Cramer

Systemhaus-Gruppe Plenticon nimmt Gestalt an

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Der Trend zu Zusammenschlüssen von Systemhäusern - auch durch Finanzinvestoren gesteuert - scheint ungebrochen. Mit der in Hessen und NRW vertretenen Plenticon Group kommt hier ein weiterer Player hinzu.
Derzeit ist die Plenticon Group "nur" in Hessen und NRW vertreten. Mit künfitigen Akquisitionen könnten weitere Bundesländer dazu kommen.
Derzeit ist die Plenticon Group "nur" in Hessen und NRW vertreten. Mit künfitigen Akquisitionen könnten weitere Bundesländer dazu kommen.
Foto: Plenticon

Anfang Oktober 2022 haben die Harald Quandt Industriebeteiligungen (HQIB) ihre Managed-IT-Services Gruppe neu strukturiert und dem aus den drei Systemhäusern (Horn & Cosifan, PK Office und Systemhaus Cramer) bestehenden Zusammenschluss einen griffigeren Namen verpasst: Plenticon Group.

Die neugegründete Plenticon Group GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main beschäftigt rund 300 Mitarbeiter und wird von Christian Cramer als CEO geführt. Diese Rolle hatte Cramer bereits bei der noch "namenslosen" Managed-IT-Services Gruppe von HQIB inne (ChannelPartner berichtete).

Aber auch Mitarbeiter der anderen Systemhäuser bekamen bei Plenticon verantwortungsvolle Aufgaben zugewiesen. Der PK Office-Geschäftsführer André Nellen gilt dort als Experte für Managed Print Services, sein Kollege Willi Buffen agiert als CFO der Plenticon Group.

Durch die Marktpräsenz der drei Systemhäuser ist Plenticon nun an sechs Standorten in Deutschland vertreten: Neben der Zentrale in Frankfurt am Main sind das Mönchengladbach, Hamm, Münster, Kassel und Köln.

Hauptsitz von Systemhaus Cramer in Hamm-
Hauptsitz von Systemhaus Cramer in Hamm-
Foto: Systemhaus Cramer

Von Managed-Services, über Cloud und IT-Security bis hin zu komplexen, individuell zugeschnittenen IT-Systemen bietet die Plenticon Group alle Lösungen für das Büro der Zukunft aus einer Hand. Unternehmen in allen Digitalisierungsfragen kompetent zu beraten, sie zuverlässig und vertrauensvoll zu begleiten und ihnen stets partnerschaftlich und auf Augenhöhe zu begegnen, zählt zu den obersten Grundsätzen dieser Systemhausgruppe.

Von der engeren Zusammenarbeit der drei Mitglieder sollen Bestands- und Neukunden gleichermaßen profitieren: "Durch unsere langjährige Erfahrung und mit unseren Kompetenzen stehen wir unseren Kunden und Geschäftspartnern mit Fachwissen, einem Netzwerk aus internationalen Technologiepartnern und höchster Lösungsorientierung zur Seite - ganz gleich, ob es sich um kleinere oder große, regionale oder überregionale IT-Projekte handelt", betont Christian Cramer.

Mit Unterstützung seines Investors HQIB möchte Plenticon noch weitere Systemhäuser in ihre Gruppe aufnehmen, aber: Wachsen nur um des Wachsens willen sei nicht die primäre Motivation für weitere Zukäufe: "Systemhäuser, die Mitglied unserer Holdinggesellschaft werden möchten, sollten hinsichtlich des Leistungsangebots, der Profitabilität und auch der Unternehmenskultur zu uns passen und mit unseren Werten im Einklang sein", erklärt Cramer.

Christian Cramer, CEO der Plenticon Group: "Durch den Zusammenschluss erhöhen wir nicht nur unsere geographische Reichweite, sondern ergänzen uns auch hinsichtlich unseres Leistungsportfolios. Indem wir Synergien nutzen, sind zudem höhere Auftragsvolumen möglich."
Christian Cramer, CEO der Plenticon Group: "Durch den Zusammenschluss erhöhen wir nicht nur unsere geographische Reichweite, sondern ergänzen uns auch hinsichtlich unseres Leistungsportfolios. Indem wir Synergien nutzen, sind zudem höhere Auftragsvolumen möglich."
Foto: PLENTICON GROUP GmbH

"Wir stehen nicht nur für die Vielschichtigkeit und die Fülle an IT-Lösungen, sondern immer auch für das gelebte Miteinander", ergänzt Nellen. Insoweit ähnelte das Vorgehen bei Plenticom etwas dem Konstrukt bei der Teccle Group - die einzelnen Marten bleiben bestehen, aber Synergieeffekte sollen konsequent ausgenutzt werden. Hinzukommen bei Plenticon - ähnlich wie Teccle - die Kompetenzzentren Managed IT, Managed Print, Cloud und IT-Security zum Zuge.

Durch das Zusammenwachsen der drei Systemhäuser und mit Hilfe künftiger weiterer Akquisitionen sollen auch größere IT-Projekte angegangen werden. Neu zu Plenticon hinzu kommen könnten etwa Systemhäuser ohne einen Nachfolger: "Diesen Unternehmern und deren Mitarbeitern bieten ein langfristiges und sicheres Zuhause", erklärt Cramer.

Nun gilt es aber zuerst, Plenticon als der Marke im Markt zu etablieren. Auch das weitere Zusammenwachsen der Gesellschaften sowohl im Management, Vertrieb und Einkauf als auch in der Leistungserbringung stehen nun im Fokus: "Die Vorteile, die wir als Gruppe anderen Unternehmen beispielsweise hinsichtlich Fachkräfte-, Kunden- und Auftragsgewinnung bieten, müssen wir deutlich herausstellen", betont Cramer. "Nun müssen wir die gesellschafts- und themenübergreifende Zusammenarbeit verstärken. Gemeinsam sind wir mehr als jedes Unternehmen für sich."

Mehr zum Thema Systemhaus-Zusammenschlüssen:
Teccle macht das Dutzend voll
Bissinger bei Liberta Partners
Waterland beteiligt sich an der MT AG
Skaylink auch in Dänemark präsent
Netgo übernimmt Datev-Spezialisten
MCL mit neuem Chef und bald neuem Namen
Fernao kauft weiter zu

Zur Startseite