Systemhaus-Gründer bekommt Unterstützung

Erik Sterck erweitert Geschäftsführung

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Oliver Batz und Ralf Scharly leiten das Unternehmen aus Leonberg bei Stuttgart nun zusammen mit dessen Gründer Erik Sterck. Die beiden neuen Co-Chefs kommen aus den eigenen Reihen.
Oliver Batz ist Mitgründer und Gesellschafter und nun auch in der Geschäftsführung der Erik Sterck GmbH.
Oliver Batz ist Mitgründer und Gesellschafter und nun auch in der Geschäftsführung der Erik Sterck GmbH.
Foto: Erik Sterck

Das Systemhaus Erik Sterck wird nun von einer Dreierspitze geführt. Gemeinsam mit Gründer Erik Sterck lenken Oliver Batz und Ralf Scharly seit Anfang Juli die Geschicke des Leonberger IT-Hauses. "Mit der Bestellung von Ralf Scharly und Oliver Batz in die Geschäftsführung tragen wir auch weiterhin dafür Sorge, dass wir uns auf unser absolutes Haupt-Asset, das Know-how unserer Mitarbeiter, konzentrieren können", begründet Sterck den Schritt.

Oliver Batz ist Mitgründer und Gesellschafter des Unternehmens. Er wird nun geschäftsführend die Bereiche Datacenter & Administration verantworten und weiterentwickeln. Batz war seit Gründung des Unternehmens 2014 als Leiter Technik für die gesamte Consultancy-Einheit verantwortlich. Zuvor arbeitete er über 14 Jahre bei NetApp, wo er zuletzt die Presales-Abteilung in der Region Baden-Württemberg verantwortete.

Ralf Scharly ist innerhalb der Geschäftsführung der Erick Sterck GmbH für die Bereiche Platforms & Services verantwortlich.
Ralf Scharly ist innerhalb der Geschäftsführung der Erick Sterck GmbH für die Bereiche Platforms & Services verantwortlich.
Foto: Erik Sterck

Ralf Scharly kam Anfang 2020 als Regional Sales Manager zu Erik Sterck. In seiner neuen Rolle innerhalb der Geschäftsführung ist er künftig für die Bereiche Platforms & Services verantwortlich. Er soll dabei die Entwicklung eigener Produkte und Managed-Services-Angebote vorantreiben. Scharly hatte zwischen 2004 und 2017 unterschiedliche Positionen bei EMC, NetApp und Nutanix inne. Dabei konnte er seine technische Expertise aus seiner Zeit als Consultant beim Systemhaus Inneo Solutions von 1998 bis 2003 mit Vertriebserfahung ergänzen.

Zu Erik Sterck kam Scharly nach Stationen bei Avi Networks, einem von VMware übernommenen Spezialisten im Markt für Application Delivery Controler, und der Open-Source-Entwicklerplattform Mattermost. Bei den Leonbergern verantwortet er den 2018 gegründeten Geschäftsbereich DevOps, der sich mit Technologien in den Bereichen Cloud, Kubernetes und Containerisierung sowie Automatisierung befasst. Unter der Führung von Scharly wurde mit der Container-Lösung FramES im Frühjahr 2021 auch das erste eigene Produkt vorgestellt.

Mehr zum Thema:

Great Place to Work in Leonberg

Systemhaus Erik Sterck expandiert nach München

Nutanix mit zwei neuen Elite-Partnern

Zur Startseite