Kündigung: Wie verkünde ich die schlechte Nachricht?

08.02.2006
Von Kuntz 

Ruhig, klar und sachlich bleiben

In der Regel sollte der unmittelbare Vorgesetzte seine Mitarbeiter über die Kündigung informieren - selbst wenn sie von der Personalabteilung versandt wird. Auf dieses Gespräch muss er sich vorbereiten. Unter anderem, indem er sich im Vorfeld fragt: Teile ich in dem Gespräch dem Mitarbeiter nur die Kündigung mit und setze ich mich mit ihm anschließend nochmals zusammen, um zu vereinbaren, wie die Trennung gestaltet wird? Oder sollen das Kündigungs- und Trennungsgespräch zum selben Zeitpunkt stattfinden? Die Entscheidung hierüber sollten Sie unter anderem davon abhängig machen:

- Wer ist Ihr Gegenüber?

- Wie wird er/sie vermutlich reagieren? Und:

- Rechnet der Mitarbeiter bereits mit einer Kündigung oder fällt er vermutlich aus allen Wolken?

Ist Letzteres der Fall, ist ein Trennen von Kündigungs- und Trennungsgespräch meist die angemessenere Lösung. Unter anderem, weil sie dem Gekündigten die Chance gibt, den Schock zunächst zu verdauen und sich auf das Trennungsgespräch vorzubereiten.

Zur Startseite