Ecochoice-Studie

Onlineshops lassen Kunden oft in Stich

26.03.2008

Frage 3: Höhe der Versandkosten

ecochoice berechnete die Versandkosten am Beispiel der Bestellung eines kleinen Elektrogerätes mit 100 Euro Warenwert. Dabei wurden die Versandkosten für die sicherste Zahlungsart berechnet (zum Beispiel Nachnahme anstatt Vorkasse). Die Punktzahl wurde entsprechend der angegeben Kosten vergeben (zum Beispiel sieben Punkte für 5 Euro Versandkosten).

Ergebnis:

Die Höhe der Versandkosten für die sicherste Zahlungsweise schwankt enorm. Während vier Anbieter (3,7%) kostenlos versenden, verlangen 23 Anbieter (21%) Versandkosten von über 12 Euro. Der Spitzenwert liegt bei 18 Euro.

Der Durchschnittswert für die Versandkosten aller 108 Shops liegt bei 8,71 Euro.

Frage 4: Anschlussservice

Elektrogeräte wie Waschmaschinen oder große Flachbildschirme können viele Konsumenten weder an den gewünschten Platz transportieren noch anschließen.

Deshalb sind sie auf einen entsprechenden Service angewiesen. Ein Lieferanschluß wurde mit fünf Punkten berücksichtigt, wurde zudem ein Anschlussservice angeboten erhielt der Distanzhändler zehn Punkte.

Ergebnis:

Nur 15 der 108 Versandhändler bieten generell einen Liefer- oder Anschlussservice, das sind 14%. Sechs Anbieter (5,6%) liefern das bestellte Gerät bis an die gewünschte Stelle im Hause. Neun Anbieter (8,3%) schliessen das Gerät auch fachgerecht an.

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