Ecochoice-Studie

Onlineshops lassen Kunden oft in Stich

26.03.2008

Frage 9: Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen

Welche Händler sensibilisieren den Verbraucher für ökologische Fragen oder informieren ihn über Energiesparmöglichkeiten? Verfügte der Händler über ein entsprechendes Angebot, erhielt er zehn Punkte.

Ergebnis:

Lediglich fünf Händler (4,6%) bieten Energieratgeber oder ökologische Einkaufshilfen an. Darüber hinaus wurde das Angebot der EcoTopTen des Öko-Institut Freiburg genannt.

Frage 10: ökologische Kriterien beim Produktportfolio

Ökologische Kriterien spielen zunehmend eine Rolle bei der Kaufentscheidung von Konsumenten. ecochoice prüfte deshalb, welche Distanzhändler Kriterien nennen, die Produkte für eine Aufnahme in ihr Produktangebot erfüllen müssen. Ein Nennung führte zur Vergabe von zehn Punkten.

Ergebnis:

Nur zwei Anbieter (1,9%) definierten Richtlinien bei der Auswahl von Elektrogeräte. Im Mittelpunkt stehen weiße Geräte (Kühlschränke und Geschirrspülmaschinen).

Zur Startseite