Ecochoice-Studie

Onlineshops lassen Kunden oft in Stich

26.03.2008

Die Gewinner des Rankings

Nur 12 Prozent der getesteten Händler erzielten mehr als 40 Prunkte bei der Studie.

Platz

Distanzhändler

Punkte (maximal 100)

1

www.otto.de

95

2

www.quelle.de

92

3

www.euronics.de

78

4

www.ep-netshop.de

72

4

www.neckermann.de

72

5

www.schwab.de

64

6

www.hifi-regler.de

60

7

www.bobselektrogeraete.de

53

7

www.berlinelektro.biz

53

8

www.stelco.de

50

9

www.technikdirekt.de

49

10

www.computeruniverse.net

46

11

www.edelquenstig.com

45

Die großen Versandhäuser können von ihrer langjährigen Erfahrung profitieren und bieten neben den Shoppingportalen der Verbundgruppe Euronics und EP das höchste Maß an Servicefreundlichkeit.

Es folgt eine Gruppe von engagierten, kleineren Versandhäusern, die ebenfalls versuchen, einen sehr guten Service zu bieten. In diesen beiden Gruppen finden sich auch die Händler wieder, die das Thema Nachhaltigkeit kommunizieren.

Die ersten Plätze belegen die Versandhäuser OTTO und Quelle, sowie die Verbundgruppe Euronics. In der Graphik sind jedoch nur die Händler angegeben, die mehr als 40 Punkte erreicht haben. Das sind lediglich 12% der getesteten Händler.

Das Ergebnis der einzelnen Siegel

Die durchschnittliche Punktzahl der von den einzelnen Siegeln zertifizierten Händler unterscheidet sich massiv. Während Trusted Shops lediglich durchschnittlich 28 Punkte erhielten, erreichen die von dem EHI zertifizierten Händler durchschnittlich 39 Punkte.

Die höchsten Punktzahlen erzielten die vom TÜV Süd geprüften Distanzhändler mit durchschnittlich 55 Punkten. Bei allen Siegeln gab es deutliche "Ausreißer" nach unten. Es scheint daher generell schwierig, einem Siegel eine uneingeschränkte Empfehlung zu geben.

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