Ecochoice-Studie

Onlineshops lassen Kunden oft in Stich

26.03.2008

Fazit der Studie

Die Arbeit der Preissuchmaschinen schafft eine einseitige Transparenz auf dem Markt. Während für die einzelnen Produkte tagesaktuell die Verkaufspreise der einzelnen Anbieter ermittelt werden können, fehlen Angaben zur Zuverlässigkeit und Servicefreundlichkeit.

Mangelnder Service und fehlende Angaben zum Stromverbrauch führen schnell zu hohen Folgekosten. Deshalb ist der Konsument auf Siegel angewiesen, die einen hohen Standard versprechen. Keines der Siegel überzeugte in der aktuellen Studie von ecochoice zur "Verbraucherfreundlichkeit und Nachhaltigkeit im Distanzhandel für Elektrogeräte".

Die Prüfsiegel sind gegenüber den Serviceleistungen der Online-Shops zu unkritisch. Von 107 Siegelgeprüften Shops erfüllen nur wenige zusätzliche Service-Kriterien, die über gesetzliche Vorgaben hinausgehen.

Das Thema Energiesparen spielt bei der Mehrheit der Distanzhändler keine Rolle. Nur eine kleine Gruppe von engagierten Distanzhändlern und die Verbundgruppe Euronics erkennen das Potenzial dieses Themas.

Der im lokalen Einzelhandel übliche Service wird im Distanzhandel in der Regel nicht angeboten. (go)

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