Ecochoice-Studie

Onlineshops lassen Kunden oft in Stich

26.03.2008

Frage 5: Entsorgung von Altgeräten

Gerade im Bereich der Haushaltsgeräte führt der Ausfall des bestehenden Gerätes meist zu einer Neuanschaffung. Um so wichtiger, dass gerade große Haushaltsgeräte fachgerecht entsorgt werden und der Verbraucher mit dieser umständlichen Aufgabe nicht allein gelassen wird. Wurde dieser Service angeboten, erhielt der Anbieter zehn Punkte.

Ergebnis:

Nur neun Anbieter bieten eine Entsorgung von Altgeräten an, das sind 7,4%. Ein Anbieter koppelt diesen Service an einen teuren Anschlussservice. Diese Einschränkung wurde entsprechend vermerkt.

Frage 6: Garantieabwicklung

Im Gegensatz zum lokalen Einzelhändler, bei dem der Kunde vor Ort reklamieren kann, ist der Verbraucher im Internet auf einen Service des Distanzhändler angewiesen. Für die Abwicklung über den Onlineshop wurde der Händler mit zehn Punkten bewertet.

Ergebnis:

69 Anbieter (64%) verweisen lediglich auf die Kontaktadresse der Hersteller. 20 Distanzhändler (19%) bieten eine Servicenummer, doch diese ist teilweise identisch mit der allgemeinen Servicenummer (siehe Frage 1.). 19 Versandhäuser (18%) bieten hingegen eine Abwicklung der Garantiefälle über den Onlineshop an. Teilweise stellen sie sogar Hilfen wie vorgedruckte Formulare zur Verfügung.

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