Ecochoice-Studie

Onlineshops lassen Kunden oft in Stich

26.03.2008

Frage 7: technischer Support

Elektrogeräte sind durch ihre teilweise hochkomplexe Elektronik häufig anfällig für Störungen. Daher ist es wichtig, dass der Verbraucher bei technischen Fragen einen qualifizierten Service in Anspruch nehmen kann. Nur Händler, die diesen Service anbieten, erhielten die volle Punktzahl von zehn Punkten.

Ergebnis:

12 Distanzhändler (11%) bieten einen umfangreichen technischen Support an. Gleichzeitig scheuen 90 Akteure (83%) die hohen Kosten für diesen Service. Sechs Anbieter (4,6%) verweisen auf die generelle Servicenummer. In diesem Falle kann keine spezifische Aussage gefällt werden.

Frage 8: Angaben von Stromwerten

ecochoice prüfte bei zehn zufällig ausgewählten Geräten in verschiedenen Kategorien, ob der der Stromverbrauch angegeben wird. Für jede Nennung vergab ecochoice einen Punkt.

Ergebnis:

In 64,6% der Fälle wurden die Stromwerte angeben. Insbesondere im Bereich der Consumer Electronics fehlt diese Angabe sehr häufig. Die Hersteller veröffentlichen nur teilweise die Verbrauchswerte der einzelnen Elektrogeräte. Den Aufwand, diese Werte zu erfragen, scheuen offenbar viele Distanzhändler.

Zur Startseite