Physikberechnung und Wegfindung: 3D Mark 06
Wir kontrollieren mit dem CPU-Test des synthetischen Benchmarks 3D Mark 06 von Futuremark, wie schnell der Prozessor beispielsweise die Wegfindung der künstlichen Intelligenz berechnet und physikalische Effekte korrekt simulieren. Sowohl die Wegfindung als auch Teile der Physikberechnung lassen sich in mehrere Aufgaben (Threads) unterteilen, so dass alle vorhandenen Rechenkerne beschäftigt sind.
Entsprechend konnte sich der Core 2 Extreme QX6700 erstmals bei einem Spiele-relevanten Benchmark durchsetzen. Der Vierkerner lag satte 58 Prozent vor dem bisherigen Spitzenreiter in dieser Disziplin, dem Core 2 Extreme X6800.
Und gegenüber dem Core 2 Duo E6700 baute der Core 2 Extreme QX6700 seinen Vorsprung auf beeindruckende 73 Prozent aus. Auch das Duell gegen AMDs Flaggschiff Athlon 64 FX-62 gewinnt Intels Vier-Kern-Prozessor klar - wir ermittelten eine Mehrleistung von fast 91 Prozent.
Prozessor |
3D Mark 06, CPU-Tests (Punkte) |
Athlon 64 X2 5200+ |
2002 |
Athlon 64 FX-60 |
2011 |
Athlon 64 FX-62 |
2156 |
Pentium EE 965 |
2106 |
Core 2 Duo E6700 |
2371 |
Core 2 Extreme X6800 |
2598 |
Core 2 Extreme QX6700 |
4117 |