Marktübersicht

CRM-Lösungen im Überblick, Teil 1

17.12.2010
Von Frank Niemann

CompAS GmbH - CompAS Consumer

Hersteller: CompAS GmbH
System: CompAS Consumer
Website: www.compas.de
Anzahl Installationen weltweit: 550
Zielgruppe Branchen: Konsumgüter (Food/ Non-Food); speziell auf den Vertrieb von Konsumgütern zugeschnittene CRM-Software zur Unterstützung von Innen- und Außendienst für die Vertriebslinien Einzelhandel, Großverbraucher-Bereich/ Gastronomie
Zielgruppe Firmengröße: Kleinunternehmen, Mittelstand, Großunternehmen

CRM-Funktionen:
Vertriebsdaten - Management:

  • Kundendaten-Management, Adressverwaltung

  • Kontaktdaten-Management, Kontakthistorie, Kontaktkarte

  • Terminmanagement, Terminkalender

  • Tourenplanung/Spesenabrechnung für den Außendienst (AD - Steuerung)

  • Abbildungen von Hierarchien (Handelshierarchien, Wettbewerberhierarchien)

  • Abrufen von Potenzialen (Kundenpotenziale, Wettbewerberpotenziale)

Point of Sale (POS) - Management:

  • Listungen

  • Platzierungen (Erst-, Zweitplatzierungen), Facings, Kontaktstrecke

  • Regaloptimierung

  • Preisspiegel (Preisspiegelübersicht, Preisspiegelreport)

  • Besuchsberichte (Besuchsberichterstellung)

  • Wettbewerbererhebung

  • Aktionen am POS (Aktionsmanagement , Kampagnenmanagement)

  • Geo-Marketing

  • Geräte-/ Display-Verwaltung

analytisches CRM:

  • Absatz-, Umsatzanalysen (z.B. nach Regionen , Märkten, Ist/ Soll)

  • Distributionsanalysen

  • Konditionsanalysen

  • Auswertungen u.a. graphisch auf einer Karte visualisierbar (Geo-Marketing).

Sonstiges:

  • Schnittstelle zum intern verwendeten ERP-System (z.B. SAP, CSB, MS Navision, MOVEX);

  • Anbindung an MS Outlook, MS Excel

  • kann auf Wunsch mit externen Handelsdatenbanken ( HDB ) ausgestattet werden (z.B. Tradedimensions );

Technik:

  • Server-Betriebssysteme: Windows NT/2000; Windows Server 2003, Windows Server 2008

  • Datenbanken: Oracle 10g, Oracle XE, Sybase Anywhere

  • Web-Unterstützung: Browser-Client/ Terminalserver bzw. CITRIX-Client

  • Mobile Clients (unterstützte Geräte): Tablet PC, Smartphones

Preis/Lizenzmodelle:
CompAS Consumer kann mit sämtlichen für den Bereich Konsumgütervertrieb relevanten Funktionen als fertig vorkonfiguriertes Standardsystem ohne Anpassungen, bis hin zu einer sehr stark individualisierten Lösung eingeführt werden.

  • Erwerb von Voll-Lizenzen (z.B. 10 Lizenzen ab 9.900 Euro)

  • Mietlösung (59 Euro pro User/ Monat)

Zur Startseite