Marktübersicht

CRM-Lösungen im Überblick, Teil 1

17.12.2010
Von Frank Niemann

Catenate GmbH - MASIS - Marketing und Sales Information System

Hersteller: Catenate GmbH
System: MASIS - Marketing und Sales Information System
Website: http://www.masis.de
Anzahl Installationen weltweit: ca. 5.000 User in 70 Ländern, mehr als 70 Installationen
Zielgruppe Branchen:
MASIS unterstützt bei der Planung, Durchführung und Auswertung von allen Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten. Beispiele sind Aussendienstbesuche, Anzeigen, Storechecks, Mystery Shoppings, Trainingseinsätze, Visual Merchandising Aktivitäten, Dekorationen am Point-of-Sale, etc.
MASIS unterstützt diese Aktivitäten durch standardisierte, adaptierbare Workflows und reduziert somit administrative Aufwände bei diesen Kosten- und Personal-intensiven Aktivitäten.
Nutzer von MASIS sind insbesondere Konsumgüterhersteller und deren Vertriebs- und Marketing-Agenturen. Diese nutzen MASIS über eine Web-Applikation oder über mobile Endgeräte (z.B. Blackberry, iPhone, etc.).
MASIS bietet ein umfangreiches Kontaktmanagement, geht jedoch deutlich über die Funktionalität klassischer CRM Tools hinaus.

MASIS eignet sich:

  • besonders für Unternehmen mit einem eigenen oder externen Aussendienst

  • die im Marketing und Vertrieb eher standardisierte Aktivitäten planen und durchführen (z.B. Vertriebsbesuche, Outlet Checks, Trainings, Promotions, etc.) und

  • entweder über ein eigenes Filialnetz verfügen oder im Handel tätig sind

Verarbeitendes Gewerbe: Ernährungsgewerbe, Textil- und Bekleidungsgewerbe, Verlags- und Druckgewerbe (inkl. Daten- und Tonträger), Chemische Industrie, Pharmazeutische Industrie, Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren, Glasgewerbe, Verarbeitung von Steinen und Erden, Metallerzeugung und -bearbeitung, Herstellung von Elektrotechnik und Feinmechanik, Fahrzeugbau und Zulieferindustrie, Herstellung von Möbeln, Schmuck und sonstigen Erzeugnissen, Baugewerbe und Handwerk
Handel: Groß- und Filialhandel, Einzelhandel, Versandhandel, Kraftfahrzeughandel
Dienstleistung: Recycling und Entsorgung, Instandhaltung und Reparatur, Gastgewerbe, Verkehr und Logistik, Telekommunikation, Banken und Kreditinstitute, Versicherungsgewerbe, Grundstücks- und Wohnungswesen, Vermietung von Verkehrsmitteln, Maschinen und Geräten, IT-Beratung und -Dienstleistung, Unternehmensberatung (inkl. Rechts-, Steuer-, PR-Beratung), Architektur-, Ingenieurbüros und Labore, Personal-, Wach- und Reinigungsdienste, Sonstige Dienstleistungen für Unternehmen, Erziehung und Unterricht, Sonstige persönliche Dienstleistungen

Zielgruppe Firmengröße: MASIS eignet sich insbesondere für kleine und mittelgroße Unternehmen mit einer Aussendienstgröße von 15 bis 100 Mitarbeitern (B2B und B2C).

CRM-Funktionen:

  • Customer Relationship Management (CRM): Kundenkontaktmanagement, doch Fokus auf Vertriebsprozesse

  • Vertriebsplanung und -steuerung: tiefe Funktionalitäten

  • Marketing und Marketing-Automation: tiefe Funktionalitäten

  • Analytisches CRM: ausser Standardreports keine Funktionalitäten, sondern Anbindung an Business Intelligence Systeme

  • Call-Center: kein Funktionalität

  • Service und Kundendienst (SMS): kein expliziter Schwerpunkt

  • IT Service-Management: kein expliziter Schwerpunkt

Technik:

  • Server-Betriebssysteme: UNIX; WINDOWS

  • Datenbanken: MASIS unterstützt jede SQL92 and JDBC3 kompatible Datenbank

  • Web-Unterstützung: MASIS ist mit allen Standard Browsern zugängig, wird jedoch auch als Rich Client Version angeboten.

  • Mobile Clients (unterstützte Geräte): MASIS unterstützt alle gängigen Smartphones als native Applikation, insbesondere Blackberry RIM

Preis/Lizenzmodelle: MASIS wird insbesondere als Enterprise Licence angeboten, da MASIS seinen Nutzen aus einer möglichst hohen Anzahl Nutzern zieht.
Typischerweise fallen bei ca. 50 Usern ca. 2.000 Euro monatliche Kosten für Betrieb, Wartung und Lizenzen an.

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