Die aktuellen Trendthemen
Trendthemen, die er heute und in Zukunft im DS-Markt sieht, sind "sparsamere, umweltfreundliche Geräte, neue Einsatzgebiete und die Vernetzung der Geräte über das Web. Die Software wird ganz neue Möglichkeiten und Perspektiven auftun, so auch neue Interaktionsmöglichkeiten auf den Plan bringen", so Speidel.
Hyundai IT sieht die digitale Außenwerbung als einen großen Wachstumstrend und habe in Klimaextremen wie Skandinavien und Spanien schon entsprechende Lösungen erprobt. 3D spiele im DS-Markt zwar eine untergeordnete Rolle, aber mit dem S488FL habe Hyundai IT ein 3D-fähiges Public Display entwickelt, das sich problemlos zu einer großen 3D-Videowand aufbauen lasse.
Das Unternehmen verweist dabei auf den 3D-Spezialdistributor VRLogic, bei dem diese Videowände angemietet werden können. Niedrigen Stromverbrauch und eine geringe Bautiefe, unterstützt durch LED-Backlight, nennt NEC-Manager Hardge als einen Trend, ein weiterer sind für ihn Schaufensterinstallationen, denen das Unternehmen mit dem exklusiv für helle Umgebungen entwickelten MultiSync X461HB begegne.
"Der große Digital-Signage-Trend in diesem Jahr sind Videowall-Installationen", fügt Hardge hinzu und nennt dabei den MultiSync X551UN als erstes Public Display mit Full-HD-Auflösung, direkter LED-Hintergrundbeleuchtung und einem ultraschmalen Rahmen von 5,7 mm.