Anbruch einer neuen Ära

Pico- und Pocket-Beamer schwer im Kommen

29.09.2011

Helligkeit nicht alles...

LG-Manager Jens-Olaf Offhaus sieht große Verbesserungen in Sachen Helligkeit voraus.
LG-Manager Jens-Olaf Offhaus sieht große Verbesserungen in Sachen Helligkeit voraus.

"Während sich die Geräte durch ihre Kompaktheit und das leichte Gewicht aktuell im mobilen Einsatz als äußerst praktisch erweisen, werden Modelle der kommenden Generation mit HD-Auflösung und mehr als 600 Lumen ihren Lampen-basierten Verwandten den Rang ablaufen. Nach den Early Adopters gibt es somit auch für die breitere Masse entsprechende Geräte, welche für eine größere Käuferchicht interessant sein dürften, als es klassische Projektoren derzeit sind", fügt Offhaus hinzu. LG bewirbt die Lampenlebensdauer der LEDs übrigens mit 30.000 Stunden, tatsächlich liege sie dem Manager zufolge bei 50.000 Stunden.

"Qumi hat eine Lichtstärke von 300 Ansi-Lumen", betont Vivitek-Manager Gräff und sagt, dass sich die Helligkeit wie in der Vergangenheit noch weiterentwickeln wird. "Der Trend geht nicht nur zu immer kleineren und leichteren Geräten, sondern auch zu lichtstärkeren."

Wie Optoma setzt Vivitek ausschließlich auf die DLP-Technologie von Texas Instruments, so auch BenQ bei den Pico-Projektoren, auch wenn der Hersteller auch schon mal einen ausgewachsenen LCD-Beamer im Programm hatte.

Zur Startseite