Anbruch einer neuen Ära

Pico- und Pocket-Beamer schwer im Kommen

29.09.2011

Wie lange leben die LED-Lampen wirklich?

Die hohe Lebensdauer der LEDs von teilweise sogar 50.000 Stunden gilt als eines der Hauptargumente für die neue Lampentechnik, denn herkömmliche Halogen- oder Quecksilberdampflampen halten meist nicht mehr als 4.000 Stunden, im Eco-Betrieb, wie etwa von BenQ beworben, auch bis 6.000 Stunden. Rechnet man das aber in Kinoabende um, ist das auch nicht wenig.

Casio hat zwar selbst keine Pico- oder Pocket-Projektoren, sieht sich aber laut General Division Manager Günter Grefen mit einer Anfang 2010 vorgestellten Laser-LED-Hybrid-Lichtquelle als einziger Hersteller, "der im aktuellen Line-up keine Projektoren mit Quecksilberdampf-Lampen mehr hat".

Ein häufig genanntes Problem der LED-Lampen ist aber ein Leistungsabfall, der die angegebenen 20.000 oder 50.000 Stunden Lebensdauer dann oft schnell wieder revidieren lässt.

"Für den Wettbewerb können wir natürlich nicht sprechen. Beim Qumi konnten wir bislang keinen Leistungsabfall beobachten. Wir geben die LED-Lampenlebensdauer mit 30.000 Stunden an, darauf sind die LEDs im Qumi getestet. Primär ist es natürlich wichtig, dass die LEDs - genau wie andere Projektorenlampen - ein entsprechend auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Gehäuse bzw. Hardware insgesamt hat. Alle Hardware-Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein. Bei Vivitek ist das der Fall und daher sind wir sicher, dass der Qumi bei 30.000 Stunden LED-Lebensdauer gut und realistisch positioniert ist", so Gräff.

Zur Startseite