Anbruch einer neuen Ära

Pico- und Pocket-Beamer schwer im Kommen

29.09.2011

Koreaner waren bald Lumen-Meister

Der SP-P410M war mit 170 Lumen lange Zeit der hellste LED-Pocket-Beamer am Markt.
Der SP-P410M war mit 170 Lumen lange Zeit der hellste LED-Pocket-Beamer am Markt.

Was die Helligkeit angeht, hatte bald Newcomer Samsung die Nase vorn, doch auch der koreanische Riese hat schließlich die Lust am Projektorengeschäft verloren und zur IFA 2011 bekanntgegeben, sich davon zu verabschieden.

Im Überschwang der Begeisterung hat sich PMA beim Projektoren-Forecast schon so manches Mal vertan. Was Pico- und Pocket-Beamer angeht, scheint die Euphorie der Marktforscher keine Grenzen zu kennen. So haben sie im Mai 2011 vorausgesagt, dass der Weltmarkt für mobile Pico-Projektoren (einschließlich der Embedded-Markt) bis 2015 um 93 Prozent jährlich auf dann 17,2 Millionen Lieferungen steil nach oben gehen wird.

Würde die Wachstumsrate sich so fortsetzen, könnten es 2020 am Ende 460 Millionen Stück sein. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass im WM-Jahr 2010 insgesamt weltweit nur rund 8,5 Millionen Front-Projektoren verkauft wurden.

Zur Startseite