Anbruch einer neuen Ära

Pico- und Pocket-Beamer schwer im Kommen

29.09.2011

Schnittstellen auch immer wichtiger

"Wir denken, dass embedded Pico-Projektoren ein Wachstumstrend sind", sagt Gräff, fügt aber hinzu, dass Vivitek aktuell keine solche Produkte im Programm hat.

Ob embedded oder Stand-alone, die Lichtstärke oder Helligkeit allein entscheidet nicht über die Akzeptanz der Zwergen-Beamer. "Ein Produkt wird interessanter, wenn es in möglichst vielen Umgebungen einsetzbar ist", Ingram Micros CE-Chef Dassau und nennt dabei unter anderem Fernseher, PCs, Smartphones und Tablets.

BenQ-Manager Müller meint, dass auch Anbindungsmöglichkeiten wie interner Speicher, SD-Kartenleser, USB-Reader und "normale Schnittstellen" wie (Mini- oder Micro-) HDMI immer wichtiger werden.

"Hinsichtlich der Schnittstellen werden USB und Micro-HDMI eine besonders Rolle spielen", sagt auch Acer-Manager Becker und sieht auch weitere Fortschritte in punkto Auflösung voraus. Diese seien zwar abhängig von der Chip-Entwicklung bei Texas Instruments. "Bis Ende 2012 rechnen wir jedoch auch für Pico-Projektoren mit einer echten HD-Auflösung." (kh)

Zur Startseite