Anbruch einer neuen Ära

Pico- und Pocket-Beamer schwer im Kommen

29.09.2011

Marktzahlen

Epson-Marketingmanager Elahinija Schahin sagt, dass sein Unternehmen die Entwicklung noch aus Distanz beobachte.
Epson-Marketingmanager Elahinija Schahin sagt, dass sein Unternehmen die Entwicklung noch aus Distanz beobachte.

"Wir beobachten dieses Segment sehr aufmerksam. Allerdings teilen wir die Euphorie für Pico-Beamer derzeit noch nicht. Dies hat etwas mit der geringen Projektionsleistung verfügbarer Geräte zu tun und auch mit dem ungünstigen Preis-Leistungs-Verhältnis in der Pico-Klasse. Epson engagiert sich daher bewusst in der etwas größeren und technisch ausgereiften Kategorie der portablen und ultraportablen Projektoren", erklärt Epson-Marketingleister Schahin Elahinija stelltvertretend für viele andere etablierte Projektorenanbieter.

Wie ein Kollege von ihm vor Jahren verriet, hat Epson marktführende treibende Kraft hinter der LCD-Projektionstechnik auf einer Messe zeigen wollen, dass sich auch solche LCD-Minis bauen lassen. Allerdings ist der Prototyp vom Stand weg geklaut worden.

Acer-Produktmanager Jens Becker zitiert PMA-Zahlen, wonach der globale Projektoren-Absatz im ersten Halbjahr von 3,9 auf 4,6 Millionen Stück gestiegen ist sowie von 1,2 auf 1,4 Millionen Lieferungen in EMEA. Laut Futuresource war der EMEA-Absatz im ersten Halbjahr dagegen um 11 Prozent rückläufig, im zweiten Quartal sogar um 24 Prozent. GfK-Zahlen über den tatsächlichen Verkauf könnten wohlmöglich noch ein anderes Licht auf den Projektorenmarkt werfen. Wie dem auch sei.

Zur Startseite