Unter den Schattenseiten des Online-Booms haben vor allem die Paketfahrer zu leiden. Zu den Risikogruppen unter den Beschäftigten zählen aber auch Mitarbeiter in Gesundheitsberufen, Wach- und Sicherheitsleute… …mehr
Machine Learning ist für das Personalwesen unverzichtbar geworden. Richtig genutzt, helfen Algorithmen Unternehmen dabei Mitarbeiter langfristig zu halten. Doch aus den gesammelten Daten müssen die richtigen… …mehr
Die digitale Transformation erfordert von Managern auch eine neue Art von Führungsstil, das Führen durch Reputation. …mehr
In schwierigen Zeiten müssen IT-Fachkräfte stets darauf gefasst sein, mit tiefgreifenden, unternehmerischen Veränderungen konfrontiert zu werden. Wir sagen Ihnen, woran Sie erkennen, ob Sie sich auf einem… …mehr
Viele IT-Profis und Techniker können Kleidungsvorschriften wenig abgewinnen. Erst recht, wenn die Temperaturen steigen. Wir haben Knigge-Expertin Christina Tabernig von Korrekt die Fragen unserer Leser… …mehr
Neun von zehn C-Level-Managern erklären, sich beim Einsatz neuer Technologien an den Bedürfnissen der Mitarbeiter zu orientieren. Das bestätigen aber nur fünf von zehn Angestellten. Der Berater PwC gibt… …mehr
Aufgeschlossenheit ist eine der wichtigsten Eigenschaften für Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation. Dennoch stehen viele von ihnen neuen Technologien wie etwa Automatisierung und Künstlicher… …mehr
Die Krawatte ist als Accessoire in den meisten Unternehmen verschwunden. Gibt es noch einen Business Dresscode? Lesen Sie, welche Kleidung Sie in welcher Situation anziehen müssen, um sich nicht zu blamieren. …mehr
Viele Angestellte möchten Personalprozesse online oder mobil abwickeln. Doch in Deutschland hinkt die Digitalisierung der Human-Resources-Abteilungen hinterher, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. …mehr
Dem mobilen, flexiblen Arbeiten gehört die Zukunft, da sind sich die Sieger des Anwenderzufriedenheitswettbewerbs ITEB sicher. Interhyp, Alpha Trains und Dachser zeigen, wie sie sich darauf vorbereiten. …mehr
Der digitale Wandel wirkt sich über alle Fachbereiche positiv auf die Beschäftigung aus. Das ist ein Ergebnis des aktuellen HR-Reports des Personaldienstleisters Hays. Oben auf der Agenda stehen aber auch… …mehr
Wer Karriere machen will, braucht nicht nur Fachwissen, sondern auch die so genannten Soft Skills wie Teamfähigkeit oder kommunikative Kompetenz. Worauf Personaler bei der Bewerbung noch achten, verraten wir… …mehr
Arbeitgeber haben die Vorteile flacher Hierarchien entdeckt. Im Interview mit computerwoche.de erläutert Geoffroy de Lestrange, Associate Director Product Marketing EMEA bei Cornerstone OnDemand, warum sich… …mehr
Eine erfolgreiche IT-Karriere beginnt mit einer Strategie, die eine Analyse der potenziellen Unternehmen, IT-Berufe, Gehälter oder Weiterbildungsmöglichkeiten beinhaltet. Aber das ist bei weitem noch nicht… …mehr
Alle zwölf Minuten gucken Menschen in ihr Smartphone. Darauf weist Julia Hobsbawm hin, Honorarprofessorin für Arbeitsplatzgesundheit an der Cass Business School in London. Sie gibt sechs Ratschläge für mehr… …mehr
Sie wollen einen neuen Mitarbeiter einstellen? Dann sollten Sie sehr vorsichtig sein, wenn Sie die Arbeitszeugnisse der Bewerber durchlesen. Denn es gibt einige Merkmale, anhand denen Sie "schlechte"… …mehr
Wer in Meetings das Eis bricht und ein angenehmes Klima schafft, hat schon gewonnen. Die Kunst der emotionalen Kommunikation ist die Basis für erfolgreiche Verhandlungstechniken. …mehr
Wer heute den IT-Nachwuchs – inklusive der Generation Z, also die nach 1995 Geborenen, erreichen will, muss verdammt kreativ sein und die ganze Klaviatur des Recruitings ausprobieren – wie der… …mehr
Viele Arbeitnehmer machen den Fehler, dass sie ihre beruflich Auszeit - ob Elternphase oder Weltreise - aus dem Nettogehalt finanzieren. Dabei gibt es andere Wege, um finanzielle Freiräume zu schaffen.… …mehr
Mit seiner Talentsuche „Wunschmitarbeiter finden“ will das Internetportal Careers Lounge Unternehmen die Suche nach Hochqualifizierten erleichtern. Für die Kandidaten, die dort ihren Lebenslauf ablegen, ist… …mehr