Softwarevertrieb über die Channel-Partner

Dell erweitert Partnerdirect-Programm



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Dell optimiert sein Channel-Partner-Programm mit vier neuen Kompetenzbereichen für Software. Außerdem wurden neue Programme für Service-Provider und für Vermittlungsprovisionen vorgestellt. Ursprünglich auf Hardware-Vertrieb konzentriert, sieht die seit letztem Jahr erweiterte Strategie im Bereich Lösungen vor. Nun geht der Hersteller noch einen Schritt weiter und stellt die neuen Kompetenzbereiche Sicherheit, Systems Management, Datenschutz, und Information Management vor.
Stefan Rabben, Dell Software Group Director Partner Sales, Channel und Alliances DACH, stellt die Kompetenzbereiche vor.
Stefan Rabben, Dell Software Group Director Partner Sales, Channel und Alliances DACH, stellt die Kompetenzbereiche vor.
Foto: Dell

Mit den neuen Erweiterungen sollen Dell-Partner End-to-End-Lösungen im Rahmen eines einheitlichen und einfachen Programms anbieten können. Wer Hard- als auch Software von Dell anbietet, könnte den Premier-Status nun durch den Nachweis von Kompetenzen in beiden Bereichen erreichen. Partner, die sich auf einzelne Produktlinien spezialisieren, können den Premier-Status durch erweiterte Kompetenzen erlangen, teilt Dell mit. Außerdem würden nun Partner aus ehemaligen Programmen wie dem Quest Partner Circle in das PartnerDirect-Programm übernommen. Die Partner-Communities für Kace, AppAssure und SonicWall wurden bereits in das Programm integriert, da sie optimal zu den vier neuen Software-Kompetenzbereichen passen. Inzwischen ist die Software-Sparte von Dell nach eigenen Angaben mit einem Umsatz von 1,2 Milliarden Dollar und 6.000 Mitarbeitern eines der größten Software-Unternehmen der Welt.

Die Vorteile für den Channel sieht Dell in neuen Wegen zum Erreichen des Premier-Status, Prämien für Schulungen und Vertriebserfolge im Rahmen eines Bonus-Programms, Marketingunterstützung zur Leadgenerierung, Expertenunterstützung und Training.

"Ausgebildete Partner verkaufen viermal mehr als ihre ungeschulten Kollegen", erklärt Stefan Rabben, Dell Software Group Director Partner Sales, Channel und Alliances DACH. "Wir bieten mit diesem neuen Programm unseren Partnern eine Fülle neuer Vorteile, mit denen sie ihre Kundenbeziehungen und ihren Ertrag erweitern können."

Neu ist ein Programm für Service-Provider für die über 150 Software-Produkte von Dell. In dessen Rahmen soll die Softwarebeschaffung durch neue Volumenlizenzen einfacher werden. Diese werden nach dem Volumen der genutzten Software abgerechnet und sollen so neue Geschäftsmodelle im Bereich Hosting und Cloud Services vereinfachen. Unternehmen können mit aktueller Software arbeiten, die monatlich mit Dell abgerechnet wird. Dies sei eine Vereinfachung für Betreiber von Rechenzentren, erklärt der Hersteller.

So können Service-Provider Dell-Lösungen für die Verwaltung von Messaging, Virtualisierung, Datenbanken oder Anwendungen nutzen, ohne umfangreiche Investitionen tätigen zu müssen. Auch hier wird Unterstützung im Marketing, bei der Business-Planung sowie bei Schulungen und Zertifizierungen angeboten.

Ebenfalls neu ist die Einführung einer Provision für den Verkauf von Software-Lösungen im gewerblichen Bereich. Dieses Programm belohnt Dell Partner, die als Berater fungieren und den Vertrieb unterstützen. Wie bei anderen Anreizen im PartnerDirect-Programm ist diese Provision sowohl an die Programm-Ebene als auch an das Vertriebsengagement gekoppelt. (KEW)

Zur Startseite