Diskussionsrunde mit Festplattenherstellern: neue Technologien, neue Anwendungen, neue Märkte

05.10.2006

Lassen Sie uns noch einmal über Serverplatten sprechen. Der Trend geht in Richtung 2,5 Zoll. Ich habe gehört, dass Assemblierer von diesem Formfaktor nicht begeistert sein sollen. Stimmt das?
Hinteregger: Nein, ganz im Gegenteil. 2,5 Zoll, auch Small Form Factor genannt und mit SAS-Interface ausgestattet, ist ein großer Markt. Wir glauben, dass das in Zukunft ein stark zunehmender Trend sein wird – auch im Serverbereich.
Atzkern: Man muss beachten, dass bei hohen Transaktionsleistungen die Anzahl der Laufwerke der skalierende Faktor ist. Und in einem bestehenden System lassen sich nun mal mehr 2,5-Zoll- als 3,5-Zoll-Platten unterbringen.
Bei 2,5-Zoll bekomme ich die doppelte Leistung gegenüber 3,5-Zoll-Platten. Von der Kapazität dagegen bieten 3,5-Zoll-Laufwerken immer das Doppelte. Für die richtige Auswahl der Platten kommt es immer auf die Applikation an, die der Kunde anwendet. Ist es eine transaktionelle Anwendung, dann wird dieses System mit vielen 2,5-Zoll-Laufwerken ausgestattet werden. Wenn es um Kapazitäten geht und hohe Transaktionsleistungen benötigt werden, dann wird das System mit 3,5-Zoll-Platten ausgestattet. Wenn man aber nur Daten verwalten will, dann wird man diese Daten auf S-ATA- oder SCSI-Laufwerke auslagern.
Nur als Hintergrund, bei Enterprise-Laufwerken, werden die mittleren Kapazitäten am meisten gewünscht. Die Laufwerke werden mit einer bis vier Scheiben gebaut, und die Zwei-Scheiben-Laufwerke gehen am besten. Laufwerke mit 10.000 Touren werden aussterben, da der Trend zu 15-k-Laufwerken geht.

Sind noch höhere Drehzahlen in Planung? Vor fünf Jahren war beispielsweise die Rede von 25.000 Touren.
Atzkern: Die Techniken waren vorhanden und sind dann wieder eingemottet worden, weil der Trend mehr in Richtung Transaktionsleistung geht – das heißt: mehr Platten. Die Leute wollen mehr Transaktionsleistung bei moderater Leistungsaufnahme.
Hinteregger: Der Trend ist ganz klar 15 k; 10 k ist nach wie vor dominant – sollte aussterben, hält sich aber. Darüber hinaus gibt es, glaube ich, momentan keine konkrete Planung.
Atzkern: Die Frage nach der Drehzahl stellt sich natürlich auch im PC-Bereich. Höhere Drehzahlen machen erst dann Sinn, wenn der Markt die oberste Drehzahlgrenze erreicht und akzeptiert hat. Die Hersteller bieten zurzeit schon sehr viele Produktvarianten an, logistisch wird es für Hersteller, Handel und auch für Kunden immer unüberschaubarer. Käme jetzt noch eine Vielzahl von Laufwerken mit unterschiedlichen Drehzahlen, aber ähnlichen Funktionen hinzu, würde das den Markt mehr verwirren, als es ihm gut tut.
Atzkern: Im PC-Bereich sind Drehzahlen von 7.200 Standard bei 3,5-Zoll-Laufwerken. 5.400 Touren sterben bei 3,5-Zoll aus und werden bei 2,5-Zoll zum aktuellen Standard.
Hinteregger: Es gibt noch 4.200, aber auch hier geht der Trend ganz klar zu 5.400 Touren, selbst bei Standard-Notebooks. 2,5-Zoll, 5.400 Umdrehungen mit S-ATA-Interface, das sind die aktuellen Platten für Notebooks.

Zur Startseite