Technik & Know-how: Schwarzweiß-Laserdrucker für Arbeitsgruppen im Test

22.02.2006

Fazit

Die getesteten Drucker erfüllen den Anspruch als Ausgabegeräte für Arbeitsgruppen auf individuelle Weise. Performance-orientierte Anwender kommen beim HP LaserJet 4250dtn auf ihre Kosten. Der Kyocera FS-3830N darf sich mit Fug und Recht als kostengünstiger Produzent von Businessdokumenten bezeichnen. Je nach Einsatzgebiet in der Arbeitsgruppe können auch die geringen Abmessungen für das Gerät sprechen. Dafür darf vielleicht das Druckaufkommen der Arbeitsgruppe etwas kleiner ausfallen, in der Leistung sind die anderen Probanden meist überlegen. Lexmarks T632 ist zwar schon ab Werk in Sachen Papiermanagement üppig ausgestattet, hält aber noch mannigfaltige Optionen bis zur multifunktionalen Lösung bereit. Der Brother bietet in der Basisausstattung relativ viel Drucker fürs Geld - inklusive einer dreijährigen Garantie.

Die reinen Endgerätepreise spielen meist nur bedingt eine Rolle, zudem sie auch noch ausstattungsbereinigt betrachtet werden müssen. Insbesondere die optionalen Garantie- und Service-Pakete können da für deutliche Verschiebungen sorgen.

Zur Startseite