Technik & Know-how: Schwarzweiß-Laserdrucker für Arbeitsgruppen im Test

22.02.2006

Brother: Ergebnisse & Fazit

Bei der Wiedergabe von reinen Textdokumenten bleibt der Brother HL-8050N im Test nur knapp unter der 30-Seiten-Marke. Im Online-Status liegt die erste Seite bereits nach schnellen acht Sekunden im Ausgabefach. Aus dem Stromsparmodus zum Druckauftrag angeregt, benötigt der Drucker 20 Sekunden, bis die erste Seite vorliegt - ein noch guter Wert. Das rund 200 Seiten starke PDF-Dokument gibt der Brother im PCL-Betrieb mit rund 33 Seiten pro Minute aus. Per Postscript angetrieben, bringt er es noch auf 31 Seiten pro Minute. Außerordentlich schnell agiert der Drucker bei der Wiedergabe von Präsentationen, im Test erreichte er zwölf Seiten pro Minute. Vorausgesetzt, ihm wird die Präsentation per PCL-Treiber übermittelt. Unter Postscript sinkt die Ausgabegeschwindigkeit nahezu auf die Hälfte.

Im höchsten Qualitätsmodus liefert der Brother bei der Wiedergabe von Grafiken etwas zu dunkle Ergebnisse ab. Wer hochwertige Grafiken ausgeben muss, sollte daher die Funktion "Graustufen verbessert" wählen. Sie kostet zwar etwas mehr Zeit, die Resultate sind aber deutlich besser.

Fazit: Weder in Sachen Leistung noch bei den Kosten leistet sich der HL-8050N Schnitzer. Die dreijährige Garantie ist ein echter geldwerter Vorteil.

Zur Startseite