Datengetriebene Verkaufsstrategien und das Bedürfnis, Kunden noch besser zu verstehen, prägten das Jahr 2018. Was erwartet uns 2019 im Online-Handel? …mehr
Kommentar Das von den Grünen ins Spiel gebrachte gesetzliche Verbot der Retouren-Vernichtung stößt auf geteiltes Echo. Während Greenpeace diese „gängige Vernichtungspraxis“ anprangert, bringt die E-Commerce-Branche… …mehr
Seit Mai 2019 gibt es bei Amazon eine kleine Änderung - mit großen Auswirkungen. Zumindest, wenn Sie Onlinehändler sind und bereits am Fulfillment by Amazon (kurz: FBA-Programm) teilnehmen. …mehr
Die deutschen Verbraucher geben ihr Geld immer öfter im Internet aus. Darunter leiden viele stationäre Händler. Doch in drei Branchen ist die Lage besonders dramatisch. …mehr
Jeder vierte Online-Käufer in Deutschland hat den Service Click & Collect schon genutzt. Dabei wird online bestellte Ware im Ladengeschäft abgeholt. Vor zwei Jahren hatten erst 22 Prozent einmal davon… …mehr
Selbst der US-Gigant Amazon konnte die Machtverhältnisse im Lebensmittelhandel bislang nicht verändern. Bei Fleisch, Obst und Gemüse bleiben die Verbraucher Edeka, Rewe, Aldi und Lidl treu. Aber wird das immer… …mehr
Der E-Commerce-Marktplatz Rakuten hat in Deutschland schon einige Anläufe versucht. Sie waren aus unterschiedlichen Gründen nur teilweise erfolgreich. In einem veränderten Wettbewerbsumfeld will das neue… …mehr
Schlechte Produkt- oder Firmenbewertungen auf einer Bewertungsplattform können sich negativ auf das Geschäft auswirken. Dieser Artikel zeigt, wie Unternehmen mit Online-Bewertungen umgehen sollten. …mehr
Um eine optimale Customer Journey zu schaffen, müssen Unternehmen ihre Kontaktkanäle richtig integrieren. Hier lesen Sie konkrete Empfehlungen für die Umsetzung. …mehr
Drei Mal warf ein Hermes-Bote ein Paket nach oben. Erst beim dritten Versuch landete es auf dem Balkon des Adressaten. Das Video war ein Twitter-Hit, danach verlor der Bote seinen Job. Einzelfall oder… …mehr
Nach den Verlusten bei Medimax und dem erneuten Rückzieher im Online-Handel sprach channelpartner.de mit Electronic-Partner-Vorstand Karl Trautmann: Wie soll es bei der Verbundgruppe weitergehen? …mehr
Was sind die großen Trends beim Bezahlen? Welche Player bestimmen künftig den Markt? Und welche Rolle spielen Technologien wie künstliche Intelligenz? channelpartner.de blickt im Interview mit Computop-Gründer… …mehr
Mobile Endgeräte führen unter denselben Bedingungen und im direkten Vergleich zu Laptops & Co. zu höheren Verkaufszahlen. Aber warum ist das so? …mehr
Seit Kurzem ist ChannelPartner auch auf LinkedIn vertreten. Folgen Sie uns und verpassen Sie keine wichtigen News aus dem Channel. …mehr
Kommentar Die Marktmacht von Amazon ist gewaltig. Daher ist es wenig sinnvoll, sich auf den Preiskampf mit dem Online-Riesen einzulassen. Hier kann nur ein starker Kundenfokus helfen. …mehr
Die Absage der Fusion von Medimax und Notebooksbilliger.de wurde mit lockeren Worten präsentiert, doch beide Unternehmen hatten bereits viel in den Zusammenschluss investiert – wie geht es nun weiter? …mehr
Online-Händler fürchten sich am meisten vor neuen Gesetzen und Bestimmungen, die ihr Geschäft beeinträchtigen könnten, das ist das wichtigste Ergebnis eine Shopware-Umfrage. …mehr
Haben in Ihrem Leben auch schon intelligente Sprachassistenten Einzug gehalten? Dann können Sie sich deren künftigen Einfluss auf den (Online-)Handel wahrscheinlich gut vorstellen. …mehr
Ein Patentrezept für den erfolgreichen Online-Handel gibt es leider nicht, doch diese acht Tipps könnten dem Webshop zu neuen Höhenflügen verhelfen. …mehr
Immer mehr Verbraucher wollen sich vor dem Fest den Einkaufstrubel in den überfüllten Innenstädten ersparen. Das könnten viele stationäre Händler 2018 zu spüren bekommen. …mehr