Immer wieder kurz vor Jahresende tätigt die Teccle Group ihre Akquisitionen. Am 29. Dezember 2023 wurde beispielsweise mit der Braintower Technologies GmbH das 15-te Mitglied in die Systemhausgruppe aufgenommen (ChannelPartner berichtete), und kurz davor die Telenova als Nummer 14.
Am 12. Dezember 2024 ist Circular Informationssysteme GmbH aus Stuttgart als 16-tes Mitglied der Teccle Group beigetreten. Circular-Chef Rüdiger Kolp bleibt als Geschäftsführer an Bord. Sein Stellvertreter Alexander Krist bleibt in der Rolle des COO ebenfalls dem Unternehmen erhalten. Sie beide wollen Circular gemeinsam mit Teccle in eine bessere Zukunft führen.
"Wir haben es in den letzten drei Jahrzehnten geschafft, uns im öffentlichen Sektor und bei Unternehmen aus der freien Wirtschaft als überregional agierender Dienstleister für Netzwerk-, Security- und Infrastrukturlösungen zu etablieren", berichtet der Circular-Geschäftsführer. In der Tat, über die Hälfte der Umsätze erzielt Circular mit öffentlichen Einrichtungen. Und weil diese Kunden stetig neue Technologien und Services benötigen, sah Kolp im Verbund mit Teccle dafür bessere Möglichkeiten: Das ist eine großartige Chance, unser Unternehmen weiterzuentwickeln und neue Maßstäbe zu setzen."
Der Circular-Geschäftsführer suchte nach einem Partner, der seine Qualitätsstandards in der Kundenbetreuung teilt, großen Wert auf die Weiterentwicklung der Mitarbeiter legt und gleichzeitig einen partnerschaftlichen Umgang mit den Lieferanten legt. "Mit Teccle haben wir genau diesen Partner gefunden", so Rüdiger Kolp weiter. "Durch die enge Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe und den Einsatz innovativer Lösungen sehen wir uns für die Zukunft hervorragend aufgestellt, die weiteren Wachstumsschritte werden wir nun gemeinsam gehen."
Kolp hat sein Unternehmen 1995, unmittelbar nach Abschluss seines Informatik-Studiiums an der Universität Stuttgart, gegründet. Anfangs agierte Circular als reiner Internet Service Provider (ISP), in dem in Deutschland damals neue entstehenden Netzwerkmarkt. Bereits Mitte der 1990-er Jahre ist der ISP eine einge Partnerschaft mit Cisco eingegangen, in Deutschland damals noch ein Nischenanbieter. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Installationien von Virtuellen Privaten Netzen (VPN) und Cybersecurity-Dienstleistungen hinzu. Im Infrastrukturgeschäft (Server und Storage) ist Circular ebenfalls aktiv und offeriert seit Kurzem auch Virtualisierungslösungen von Nutanix.
Für Teccle lohnt die Aufnahme von Circular in die Gruppe gleich in mehrfacher Hinsicht. Der Stuttgarter IT-Dienstleister ist seit fast 30 Jahren im Markt aktiv, verfügt also über gefestigte Kundenbeziehungen. Mit einem Team von 60 Mitarbeitern und mit einem in den vergangenen drei Jahrzehnten aufgebauten Portfolio an Lösungen und Services deckt Circular - eigener Aussage zur Folge - den IT-Bedarf von Privatfirmen, öffentliche Institutionen und Einrichtungen des Gesundheitswesens.
Das dabei angeboten Dienstleistungen reichen von der Analyse, Konzeption und Implementierung über den laufenden Betrieb und Support bis hin zu der Bereitstellung der IT-Infrastruktur. Mit Managed Services erzielt Circular wiederkehrende Erlöse, 2021 betrug der Jahresumsatz über 30 Millionen Euro. Seit 1995 hat der Stuttgarter IT-Dienstleister Technologie-Anbieter wie Palo Alto Networks, Juniper Networks, Cisco Systems, Nutanix und Dell Technologies als Lieferanten gewonnen. Mittlerweile ist Circular nicht nur in Stuttgart, sondern auch in Leipzig, Frankfurt am Main und in München mit Niederlassungen vertreten.
Und so zeigt sich Markus Wolf, Mitgründer und Geschäftsführer der Teccle Group, mit dem Neuerwerb äußerst zufrieden: "Mit Circular gewinnen wir höchste IT-Security- und Netzwerkkompetenz und verstärken uns in einem für unsere Kunden enorm wichtigen Bereich." In der Tat, was Netzwerk- und Security-Knowhow betrifft, da hat die Gruppe mit dem Neuerwerb eine Lücke geschlossen.
Klaus Kaiser, ebenfalls Teccle-Mitgründer und -Geschäftsführer, ergänzt: "Circular ist eine perfekte Ergänzung für unsere Gruppe und ein weiterer Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie. Die Begeisterung, die in den Gesprächen mit Rüdiger Kolp und seinem Team entstanden ist, hat uns zusätzlich überzeugt, diese Partnerschaft einzugehen."
Mit Circular an Bord ist Teccle derzeit mit 625 Beschäftigten an 17 Standorten deutschlandweit präsent - nun auch in Süddeutschland mit ausreichend vielen Niederlassungen. Der Jahresumsatz der Gruppe dürfte 2024 die 150 Millionen Euro-Marke übertreffen. Ab 2025 soll der Brand "Teccle" stärker in den Vordergrund gerückt werden. Darauf deutet beispielsweise die Gründung der Teccle Wave GmbH im Oktober 2024 hin - eines Zusammenschlusses der bisher eigenständig agierenden Teccle-Mitglieder aConTech, Fellofox und Smea IT.
Mehr zu Teccle:
Mitglied N°15: Braintower
Mitglied N°14: Telenova
Mitglied N°13: Schuster & Walther
Mitglied N°12: Bluvo
Mitglied N°11: Etomer