Die Unternehmenssteuerreform steht vor der Tür. Sie bringt nicht nur die in der vergangenen Woche geschilderten Veränderungen für AGs und GmbHs. Im zweiten Teil schildert Dr. Justus Fischer-Zernin*, was sowohl Einzelkaufleute als auch die Lenker von OHGs oder KGs beachten müssen. …mehr
Übersichtlich, komprimiert und up to date …mehr
Kurt Schörghofer sitzt in Haar bei München. Und zwar im Geschäftsführer-Sessel der Adaptec Deutschland GmbH. Von dort aus betreut er die Märkte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Osteuropa. Der 43-jährige Österreicher hat sich durch sein Studium der Nachrichtentechnik einen soliden Grundstein geschaffen. Verschiedene Vertriebspositionen hatte er unter anderem bei Sony Europa, Nokia und Compaq inne. Vor seinem Eintritt bei Adaptec war er als OEM Sales bei Fujitsu Deutschland für den Vertrieb von Festplatten, MO-Laufwerken und Laserdruckern über OEMs und Distributoren zuständig. www.adaptec-europe.com …mehr
Toshiba präsentiert eine neue PC-Serie, die Flexibilität in der Prozessorleistungbietet und vor allem zur Kostenminderung beitragen will. …mehr
Seit einiger Zeit gibt sich alles sehr beeindruckend, was mit Wissensmanagement zu tun hat. Professor Fredmund Malik* hat einmal den Marketing-Lärm abgestellt. …mehr
Übersichtlich, komprimiert und up to date …mehr
E-Mail, Handy und Videokonferenzen wandeln sich auch die Umgangsformen in deutschen Unternehmen. Was gehört nun in Sachen elektronische Kommunikationsgehilfen zum guten Ton, und was verkneift man sich lieber? …mehr
Übersichtlich, komprimiert und up to date …mehr
Wenn die MP3-Pioniere der Rio Division von S3 mit dem "Rio 600" einen neuen MP3-Player auf den Markt bringen, ist es für ComputerPartner Anlass genug, ihn unter die Lupe zu nehmen. …mehr
Kühlkörper für Hochleistungsprozessoren bestehen längst nicht mehr aus einem Stückchen Aluminium. Um die hohe Verlustleistung sicher vom teueren Silizium ableiten zu können, sind aufwendigere Maßnahmen erforderlich. Optimale Kühlkörper zu entwickeln, ist inzwischen eine Wissenschaft für sich. …mehr
Kurzinterview mit Holger Kuhn, PR-Manager Zentraleuropa bei S3. …mehr
Die Sicherheit der Informationen wurde lange Zeit von den Unternehmen auf die leichte Schulter genommen. Jetzt - nach zahlreichen Schrecksekunden, die nicht mehr nur der IT-Beauftragte, sondern auch die Führungsebenen der Unternehmens ausstehen mussten - wird Security langsam zu einem festen Kostenpunkt im Budget. …mehr
Übersichtlich, komprimiert und up to date …mehr
IBM bietet eine Workstation für Einsteiger an und erweitert das Leistungsspektrum der anderen Modelle. …mehr
Neuen Glanz erhielt bei Canons Tischkopierer nur das Gehäuse, innen steckt die Technik der Vorgängermodelle. Die neu gestalteten "FC204" und "FC224" unterscheiden sich in der Kopiergeschwindigkeit und der Papierkapazität. …mehr
Übersichtlich, komprimiert und up to date …mehr
Hertha BSC Berlin hat quasi "in letzter Minute" die Tabellenführung übernommen. Nach dem 1:1 der Bayern in Bremen fuhren die Berliner mit 1:0 bei den Münchener Löwen drei Punkte ein. Im Gegensatz zu Schalke (0:0 gegen Leverkusen) und Dortmund, wo der 1. FC Kaiserslautern mit 2:1 im vierten Spiel unter Andreas Brehme den vierten Sieg einfuhr. …mehr
Übersichtlich, komprimiert und up to date …mehr
Eine kostengünstige Alternative zu Laserdruckern möchte Marktneuling Sharp mit zwei schnellen und sparsamen Inkjet-Druckern bieten. …mehr
Im Sommer integrierte Broadliner Ingram Macrotron seine Tochter Macrokom, spezialisiert auf den Büro- und TK-Bereich. Die Erweiterung des Produktportfolios um CE-Produkte und der Kundenstruktur trägt nun erste Früchte. …mehr
Die Anbindung von Außendienstmitarbeitern, Home-Office-Workern und Filialen an das Unternehmensnetzwerk muss nicht unbedingt ein Projekt von mehreren Monaten Dauer sein. Dass es auch in drei Tagen geht, beweist die Vernetzung der Frankfurter Stadtreinigung durch das Systemhaus Macnetwork. …mehr
Übersichtlich, komprimiert und up to date …mehr
Eizos 19,6-Zoll-LC-Bildschirm hat eine sichtbare Diagonale von 50 Zentimetern - soviel wie ein herkömmlicher 21-Zöller. …mehr
Jeden Tag Kartoffelbrei mit Sauerkraut ist zwar gesund, aber langweilig. B2B-Marktplätze sind ähnlich: nützlich, aber zum Gähnen. Der Marktplatz von Peter Bundgard ist anders: zwar auch nützlich, aber langweilig ist er nicht. …mehr
Auf den E-Commerce-Zug springen viele, das große Geld machen damit aber nur wenige. Die besten Chancen, im Online-Handel Erfolg zu haben, räumen die Marktforscher den Click-and-Mortars, sprich den Firmen mit stationärem Ladengeschäft, sowie den traditionellen Versandhäusern ein. …mehr
Auf dem vierten deutschen Partner-Kongress lud Microsoft wieder in die eindrucksvollen Hallen des Medienzentrums Coloneum in Köln. Im Mittelpunkt standen diesmal die Neuheiten im Partnerprogramm und die "Dot-net"-Strategie. …mehr
Bis 2002 sagt die Meta Group dem CRM-Markt in Deutschland ein kontinuierliches Wachstum von rund 35 Prozent jährlich voraus. Kein Wunder also, dass Anbieter verstärkt mit entsprechenden Lösungen aufwarten. Eine solche stellt zum Beispiel "VBM 2000" der Brainware.crm AG dar. …mehr
Personal Digital Assistants (PDAs) wie der Palm sind genauso wie herkömmliche Computerplattformen nicht gegen Virenattacken gefeit. Jüngste Schlagzeilen künden davon, wie die Viren die Eigenschaften des Palm PDA besonders geschickt ausnutzen. Aber: Es gibt Lösungen, mit denen Bedrohungen effektiv abgewehrt werden können, weiß Eric Chien*. …mehr
Besser spät, als nie: Der traditionelle Highend-Hersteller Toshiba nimmt auch im Projektorgeschäft das Lowend-Segment ins Visier. …mehr
Große Projekte erfordern große Auftritte: Um die neue Vertriebsstrategie der Kyocera Mita Corporation vorzustellen, kam eigens Firmen-Boss Koji Seki angereist. Die zentrale Botschaft lautete: "Synergien nutzen. Auch beim Partner." …mehr
Allen Unkenrufen zum Trotz besteht Dell darauf, dass auch in Deutschland der Direktvertrieb über das Internet erfolgreich sein kann. Mit neuen Produkten soll der Online-Kunde endgültig erobert werden. …mehr
Lieber Drähte im Kopf als Gehirn im Chip …mehr
Jürgen Krüger ist seit Oktober 1999 Vertriebsdirektor Deutschland bei Kyocera in Meerbusch. Mit ComputerPartner-Redakteurin Marzena Fiok sprach er über das neue Vertriebskonzept, die mentalen Unterschiede zwischen Drucker- und Kopiererhändlern und die Tumulte beim Wettbewerb. …mehr
Freiheit pur: Wohl schon im Dezember wird die Bundesregierung einen Gesetzesentwurf zur Abschaffung des Rabattgesetzes vorlegen. Dann könnten Preise vom Verbraucher frei ausgehandelt werden. Rapp Collins Consulting untersuchte die Reaktionen im Handel. …mehr
Nach heftigen Debatten und Gerangel ist sie nun seit gut drei Monaten in Kraft: die Greencard-Regelung. Doch was als Heilsbringer für die IT-Branche gehandelt wurde, scheint sich als Flop zu entpuppen. …mehr
Conceptronic gehört jetzt Tulip Computers. Und zwar eigentlich schon seit Mai. Doch erst jetzt, nachdem die Verträge mit den Distributoren so gut wie unterschrieben sind, wagt man sich auch an die Promotion. …mehr
Pentium-III-Prozessoren mit 850 MHz treiben neuerdings die Spitzenklasse der Notebooks an. Kaum langsamer als ein "echter" PC entsteht Konkurrenz vom Feinsten. Ansonsten zeigen leichte Preissenkungen die Rückkehr zur Normalität. …mehr
Schon vor Jahren versuchte Gateway, mit Direktverkauf und Kuhflecken-Design in Deutschland Fuß zu fassen, aber vergeblich. Mit neuem Boss und mehr Gefühl für den Markt startet die US-PC-Schmiede in Deutschland ihren "final Countdown". …mehr
Seit einiger Zeit wird "E-Commerce" als Modewort der Branche vom "M-Commerce" bedroht. Doch während E-Commerce inzwischen wenigstens in Teilen alltagstauglich geworden ist, kann M-Commerce im Moment noch nur wegen der euphorischen Erwartungen der Industrie existieren. Das soll, laut den Marktforschern von der Gartner Group bald anders werden. …mehr
Die GE Compunet Computer AG bekommt eine neue Vertriebs- und MarketingOrganisation. Die Reorganisation sei durch sinkende Margen und nachlassendes Wachstum notwendig geworden. …mehr
Der Versuch der Boeder Holding GmbH ist fehlgeschlagen: Die Firma wollte sich zum IT- und Multimedia-Zubehör-Anbieter mausern. Jetzt ist das Unternehmen pleite. Retter in der Not könnte die Vivanco AG sein: Sie will Teile des schwer angeschlagenen Unternehmens kaufen. …mehr
Rund 80 Anbieter gibt es in Deutschland, die sich selbst als ASP (ApplicationService-Provider) bezeichnen. Aber nicht alle können ein klares und Erfolg versprechendes Geschäftsmodell vorweisen. Doch wer dies nicht hat, wird am Markt scheitern, warnen die Marktforscher von Forit. …mehr
Der Langener Unternehmer Manfred Tubach, Chef eines Systemhauses, gründete eine Internet-Firma, um den Markt für IT-Dienstleistungen zu "revolutionieren". Der Anspruch ist hoch: Er will damit "die Gesamtsituation der Marktteilnehmer" verbessern. …mehr
In einer so schlechten Verfassung, wie man nach einigen Aussagen von USHerstellern meinen könnte, ist der PC-Markt nicht. Die Nachfrage ist da, in dem einen Land mehr, im anderen weniger. Im nächsten Jahr soll es aber einen kräftigen Schub geben: ein Wachstum um 25 Prozent und mehr. …mehr